| 

.NET C# Java Javascript Exception

1
Hallo miteinander,

ist es möglich, und wenn ja wie, ein DateTime-Inputfield aus dem HTML5-Standard mit dem aktuellem Datum vorzubelegen, ohne Javascript zu nutzen?
Also sowas wie:
<input type="datetime" value=now/>

Danke und Gruß,
carlptr
News:
20.08.2011
carlptr 777 1 8
carlptr 777 1 8
2 Antworten
2
Ich weiß das ist jetzt mehr oder weniger ein Umgehen Deiner Frage,
aber selbst wenn es möglich ist (was ich nicht weiß) das datetime-Field
vorzubelegen mittels Browser stellt sich für mich die Frage: Warum mit dem Browser?

Browser und damit auch JavaScript haben den Nachteil, das sie standardmäßig nur die Zeit und das Datum vom jeweiligen PC anzeigen auf dem sie laufen. Damit ist diese Uhrzeit, zumindest sehe ich das so, praktisch nur als informativ anzusehen. Theoretisch kann es Dir also auch passieren, das im Jahr 2011 einer mit Datum 1970 ankommt.

Wenn man das Datum und die Uhrzeit zu irgendwelchen Zwecken der Weiterverarbeitung nutzen will, ist es daher ziemlich zweckmäßig, sich das Datum vorher vom Server zu holen, damit man jedes mal die gleiche Ausgangsbasis hat.

Um auf die Frage dann mal direkter zu antworten: eine Möglichkeit zum Vorbelegen, lässt sich aus dem Standard jetzt nicht erkennen. Daraus schließe ich mal, daß das entweder dem Browser überlassen oder nicht vorgesehen ist.
20.08.2011
lunatigs 1,3k 2 8
1
Hallo,
du kannst dir die Uhrzeit von dem Webserver geben lassen. Allerdings musst du dafür ein Script (Php, perl, python, asp.net oder sonstwas) auf deinem Web-Server haben.

Ansonsten die einzige Idee die funktionieren würde ohne Script / Programmlogik:
Du könntest eines der neuen HTML5 Attribute verwenden, nämlich type="date". Browser die bereits HTML5 unterstützen, zeigen dem Benutzer dann einen kleinen Kalender an in dem das Datum ausgewählt werden kann. Keine Ahnung ob es für deinen Anwendungsfall praktikabel ist. Du musst jedoch daran denken, das es nicht für alle Browser gleich funktioniert.

Was spricht denn dagegen Javascript zu verwenden?

Grüße
20.08.2011
Nicolai Schönberg 2,4k 2 9
Danke für deine Antwort. Da ich ohnehin eine Node.js-Anwendung baue ist es prinzipiell kein Problem serverseitig das aktuelle Datum zu ermitteln, auch HTML5 verwende ich bereits.
Ich frage mich halt nur, ob im Standard so etwas (aus meiner Sicht sehr häufig vorkommendes) wie das aktuelle Datum direkt als default zu setzen bereits vorgesehen ist.
carlptr 20.08.2011

Stelle deine Html5-Frage jetzt!