| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Ein Thema, dass ich seit Jahren vernachlässigt habe, wird wieder aktuell: eine Online-Hilfe für meine Anwendung anbieten. Das letzte Mal, dass ich eine Hilfe-Datei schrieb, war es für VB6.
Ich habe auf Internet recherchiert und muss ehrlich zugeben, ich verstehe nicht. Es scheint für jede neue Version ein neues System zu geben. Und es scheint, Microsoft stellt nicht wirklich die notwendinge Tools zu Verfügung.
Soweit bin ich gekommen: Es gibt eine Klasse "Help" und ich kann dort ein CHM oder HTM aufrufen. Ich bin kein Freund von HTML-Hilfe, ausser sie ist so gemacht, dass man suchen kann. Da bin ich auf dem Microsoft Help Viewer 1 zugestossen, das mit VS2010 verwendet wird. Da verstehe ich aber die Doku auch nicht wirklich. Ist das ein System, um eigene Hilfe-Datei ins Visual Studio zu integrieren oder kann ich die Hilfe damit so anbieten, dass der Endbenutzer meiner Anwendung sie auch verwenden kann?
Wie müssen die HTML-Dateien aufgebaut werden (Stichwort: Schlüsselwörter, Index, ...)
Für CHM-Dateien, muss man wirklich auf 3th party Tools zugreifen? Hat Microsoft nichts im Werkzeugkasten?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
News:
25.02.2011
Fredo 575 1 9
2 Antworten
2
Man kann alles machen, Events an Controls hängen, so dass F1 in die chm navigiert
Help Navigator

Man kann dafür sorgen, dass Hilfetexte für Controls angezeigt werden (Control wird mit Anzeigetext verbunden)
Help Provider

Tools gibt es den HTML Workshop von MS
HTML Help Workshop and Documentation

Der hier ist anscheinend free, kenn ich aber nicht, grade gefunden
HelpnDoc

Soweit ich das sehe basiert die Hilfe in .NET auf chm files.
Man legt für die Controls (Form, Button o.ä.) dann nur noch Fest, welcher
Indexpunkt angesprungen werden soll.

Haben wir bei uns in einem Projekt auch gemacht, allerdings hatten wir nur
pro Form eine Hilfeseite, daher nicht so viel Aufwand.
25.02.2011
KHoffmann 939 7
Vielen dank KHoffman. Genau das habe ich gebraucht. HelpNDoc sieht vielversprechend aus.
Fredo 26.02.2011
-4
Ein erstes Googlen ergab: Sandcastle, GhostDoc, DocProject, DoxyGen zum Erstellen der Hilfedatei.
(Quellen: CodeProject, StackOverflow)

Anleitung zum Aufruf der Hilfe auf MSDN Connect.
25.02.2011
devio 302 3
Sorry devio. Das sind Tools für die Quellcode-Dokumentation, nicht für Anwendungen.
Fredo 25.02.2011

Stelle deine Html-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH