| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe über eine .NET-Programm eine Baum-Hierarchie, die derzeit im Parent-Modell verwaltet wird, regelmäßig zu konvertieren in eine Baum-Hierarchie, die über Nested Datasets verwaltet wird.

Parent-Modell: Jeder Knoten kennt seinen Vater-Knoten
Nested Dataset: Jeder Knoten kennt den Left- und Right-Wert

Es sollen nicht immer alle Daten übernommen werden, sondern dies soll auch in Teilen möglich sein. Das heißt, ich stehe vor der Aufgabe, für einen einzelnen Knoten, der im Parent-Modell abgelegt ist, seinen Left- und Right-Wert zu bestimmen.

Gibt es irgendwo einen fertigen Algorithmus, der dies macht? Oder muss ich hier selbst anfangen zu konstruieren?

Danke!
14.06.2011
Benjamin 141 1 6
1 Antwort
1
Hallo,

fertige Methoden für die LFT/RGT-Ermittlung kenne ich nicht, aber dafür folgende Seite: Nested Sets.

Dort wird sowohl des Einfügen, als auch das Löschen anhand mehrerer SQL-Statements erklärt. Diese Statements kannst Du ja, falls gewünscht, in eigenen Methoden kapseln.

"Regelmäßig konvertieren" bedeutet bei Dir, dass es sich nicht um einen Wechsel der Abbildung handelt, sondern dass immer zwei parallele Bäume existieren?
Dann muss auch sichergestellt werden, dass beide Bäume eine Verbindung haben. Z.B. die Datensatz-ID des Nested Sets an den jeweiligen Eintrag im anderen Baum geschrieben werden, damit man erkennen kann welche Teile, und wo, in den neuen Baum eingefügt werden müssen.
14.06.2011
SensenMannLE 1,2k 2 9

Stelle deine Hierarchie-Frage jetzt!