| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Für meine Webseite benutze ich derzeit Google Analytics um den Web-Traffic zu messen. Auf Heise stand jetzt, dass die Datenschutzbeauftragten Deutschlands am Durchdrehen sind und das quasi verbieten. Gibt es eine vollwertige Alternative zu Google Analytics, welche dem deutschen Datenschutzgesetz konform ist?
News:
20.02.2011
3 Antworten
3
Ich setze für meine Seiten Piwik ein und bin damit sehr zufrieden. Vorteil bei dieser Lösung ist, dass die erfassten Daten auf deinem Server bleiben und nicht wie im Falle Google Analytics in die Staaten transferiert werden.

Weiterhin kannst du die IP-Adressen anonymisieren, was nochmals etwas mehr Datenschutz bringt. Also anschauen, ausprobieren und selber entscheiden :)
20.02.2011
Andreas Richter 1,7k 1 2 8
2
Eine weitere schöne Möglichkeit findet man unter http://www.web-analytics-nutzen.de/web_analytics/2009/11/opt-out-tracking-code.html . Hier kann man dem Webseitenbesucher eine Opt-Out Möglichkeit für Google anbieten. Der Vorteil hierbei ist das der Besucher das Tracking durch Google Analytics komplett für die Webseite unterbinden kann.
FX 22.02.2011
1
eine liste von alternativen open source anwendungen gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Web_Analytics#Software

hier ein artikel der genau beschreibt warum google analytics keine zukunft hat!
http://www.daniel-gremm.de/google-analytics-datenschutz-illegal/757
22.02.2011
burner007 810 1 2 9

Stelle deine Google-Frage jetzt!