| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Für eine spezifische Kundensituation benötige ich eine Lösung für das Problem, aus einer recht komplexen und umfangreichen Excel-Tabelle (welche aber eher als riesiges Formular mit einigen Randberechnungen benutzt wird), bestimmte Zellenwerte programmatisch an eine SharePoint-Liste zu übertragen. Ich weiß, dass out-of-the-box der schreibene Zugriff von Excel auf SharePoint nicht möglich ist, daher muss ich selbst Hand anlegen.

Mit dem grundsätzlichen Client-Object-Modell von SharePoint kenne ich mich einigermaßen gut aus, weiß jedoch nicht, wie ich das Client-Object-Modell von Excel heraus nutzen kann. Irgenwie per VBA, aber wie genau... ich finde keinen Ansatz, bin aber auch nicht so der VSTO-Kenner. :-(

Folgende Mini-Lösung würde mir sicher helfen: Leere Excel-Datei mit Schaltfläche drauf, die beim Anklicken den Wert aus Zelle A1 als ein neues Element mit diesem Wert in der Titelspalter einer ansonsten jungfräulichen benutzerdefinierten SharePoint-Liste packt.

Jeder Hinweis willkommen!
News:
10.08.2011
Gast
21 1 2
1 Antwort
0
Hallo

Was der Sharepoint Zugriff angeht, kann ich Dir nicht helfen, aber was Excel VSTO angeht schon.
Erstelle im VS 2010 ein Addin für Excel 2010. Am besten schaust Du hier, wie es gemacht werden muss!
Ist zwar für das Excel 2007, aber geht auch.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc563937.aspx

Nach dem Du das Addin erstellt hast, musst Du eine eigene Toolbar, am besten so ein Ribbon Teil erstellen, dieser Fügst Du einen Button hinzu. Diesen Button klickst Du an, das ein Event erstellt wird.
In etwa so sollte es funktionieren:

public partial class TheToolbar
{
private void TheToolbar_Load(object sender, RibbonUIEventArgs e)
{

}


private void button1_Click(object sender, RibbonControlEventArgs e)
{
Excel.Application application = Globals.ThisAddIn.Application;
Excel.Range range = application.get_Range("A1", Type.Missing);
string value = range.Value.ToString();
MessageBox.Show(value);

//Hier kannst Du dann der Sharepoint zugriff machen.
}
}
10.08.2011
CodingMan 168 5

Stelle deine Excel-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH