| 

.NET C# Java Javascript Exception

0
Hallo zusammen,

Ich habe aus dem EF ein Objekt "Klassifizierung".
Dieses lade iahc aus der DB
private Multiklassifizierung _multiklass;

Dieser hat einen Verweis auf "Services".

Wenn ich nun einen Verweis lösche mache ich das doch mit :

_klass.Services.Remove(_multiklass.Services.FirstOrDefault(p => p.ServiceId.Equals(Convert.ToInt32(node.Name))));



Das heißt aus der Aktuellen Entität _klass entferne ich die Service Entität Service.

Beim Speichern der Änderung kommt aber die Exception :

Eine Beziehung wird zum AssociationSet 'KlassifizierungServices' hinzugefügt bzw. daraus gelöscht. Bei Kardinalitätseinschränkungen muss auch ein entsprechendes 'Services' hinzugefügt bzw. gelöscht werden.

HIER das Model

Irgendwas mache ich falsch ne ? ;-)

Grüße
News:
10.03.2011
Pawel Warmuth 195 6
3 Antworten
1
Ungetestet:

var serviceId = Convert.ToInt32(node.Name);
var service = _multiklass.Services.FirstOrDefault(p => p.ServiceId.Equals(serviceId));

if (service != null)
{
service.Data.ToList().ForEach(d => _db.Data.Remove(d));
_db.Services.Remove(service);
_db.SaveChanges();
}
10.03.2011
Daniel Kuppitz 596 1 7
0
Keine Lösung aber ein Hinweis:
Bevor du zuviel Energie in die Problembehebung steckst: Hast du dich bereits mit Entities beschäftigt? Hierzu hatte ich schonmal eine Frage: Was für Entities verwendet ihr mit dem Entity Framework in einer verteilten Anwendung?

Stichworte, um dich weiter zu informieren sind: POCO, SelfTracking-Entities, DTO
Hier gibt es noch eine Diskussion bei stackoverflow:
Using Entity Framework entities as business objects?
Je nachdem, was du für eine Anwendung schreibst, kann ich dir empfehlen, dich mit Entities zu beschäftigen und hast dadurch hinterher etliche Probleme weniger. Über T4-Templates kannst du diese Entities einfach erzeugen lassen.

Edit:
Zum Fehler selbst kann dir vielleicht dies hier helfen: Error on delete entityobjects with associations
10.03.2011
Jürgen Luhr 7,1k 2 9
Hi, ja mit Entities habe ich mich beschäftigt und auch erfolgreich in vielen Projekten eingesetzt. Nur bei diesem sehe ich den Fehler gerade nicht wirklich

Grüße
Pawel Warmuth 10.03.2011
0
Hi Daniel,
du warst schneller als ich, genau das ist es : Man muss nur den Service aus dem DBContext löschen , dann klappts auch ;-)
10.03.2011
Pawel Warmuth 195 6

Stelle deine Entity-Frage jetzt!