| 

.NET C# Java Javascript Exception

1
Hallo,
ich möchte gerne eine hierarchisch aufgebaute Liste in einem hierarchischen Silverlight Datagrid anzeigen. Die Liste ist aufgebaut wie eine TreeView:

Hauptobjekt
- Subobjekt
- Subobjekt vom Subobjekt...
Hauptobjekt
...

Wie könnte man das in einem Silverlight DataGrid abbilden? Ist das evtl. über Grouping möglich?
09.07.2011
Gast
11 2
3 Antworten
1
Hallo Michael,
danke für die Antwort. Hab leider kein VS Pro hier, weshalb ich mir das Projekt erst am Montag anschauen kann. Ich habe schon folgendes versucht:

<sdk:DataGrid AutoGenerateColumns="False" Grid.Row="1" Height="301" HorizontalAlignment="Left" Margin="30,22,0,0" ColumnWidth="*" Name="dgCust" VerticalAlignment="Top" Width="681" ItemsSource="{Binding}" HeadersVisibility="All">
<sdk:DataGrid.Columns>
<sdk:DataGridTextColumn Header="ProzessID" Binding="{Binding ProzessID}"/>
<sdk:DataGridTextColumn Header="Kurzbezeichnung" Binding="{Binding Kurzbezeichnung }"/>
</sdk:DataGrid.Columns>
<sdk:DataGrid.RowDetailsTemplate>
<DataTemplate>
<sdk:DataGrid Height="200" Width="600" AutoGenerateColumns="False" ColumnWidth="*" ItemsSource="{Binding Path=Items}">
<sdk:DataGrid.Columns>
<sdk:DataGridTextColumn Header="ProzessId" Binding="{Binding ProzessID }"/>
<sdk:DataGridTextColumn Header="Kurzbezeichnung" Binding="{Binding Kurzbezeichnung}"/>
</sdk:DataGrid.Columns>
</sdk:DataGrid>
</DataTemplate>
</sdk:DataGrid.RowDetailsTemplate>
</sdk:DataGrid>


So wie ich das sehe, kann man in einem RowDetailsTemplate nur ein normales DataTEmplate, nicht aber ein HierachicalDataTemplate verwenden oder? Mit dieser Version könnte ich nämlich immer nur die beiden ersten Ebenen darstellen.
09.07.2011
shabi 159 1 3
1
Hallo,

sorry, ich habe etwas Müll geredet.
Das DataGrid ist eigentlich dazu da tabellarischen Inhalt anzuzeigen.
Mit dem Treeview kann man hierarchischen Inhalt anzeigen.
Deshalb ist eine Kombination aus beiden Wohl das was du suchst.

Guck mal hier: WPF handle editable hierarchical data treeviewdatagrid hybrid

Gruß´
Michael
09.07.2011
michlG 1,7k 1 5
0
Hallo,

in SL / WPF kann man über die DataTemplates das DataGrid anpassen.
In deinem Fall musst du das HierachicalDataTemplate verwenden.

Hier ein Beispiel dazu: Displaying Hierarchical data in the datagrid

Gruß
Michael
09.07.2011
michlG 1,7k 1 5

Stelle deine .net-Frage jetzt!