| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Aufgabe: Schreiben Sie ein Programm, dass alle Titel der Filme ausgibt, deren Titel mit den Buchstaben
“I” beginnen und in deren Beschreibung ein Zahnarzt (“Dentist”) vorkommt.


dazu muss ich gegebene csv dateien einlesen...wie genau schreib ich das denn in c#
News:
15.10.2012
mareaky 1 1 1
4 Antworten
1
Wie erledige ich schnell meine Hausaufgaben?

Okay, Spaß beiseite.

Einlesen in den Speicher:
string[] movies = File.ReadAllLines(@"C:\movies.csv");


In ein anyomes Objekt stecken (oder hier eine Klasse dafür erstellen)
var query = from movie in movies
let data = movie.Split(';') //Trennzeichen
select new
{
Title= data[0],
Description = data[1],
Length = data[2],
Acteur = data[3],
Year = Convert.DateTime(data[4])
};


auf das String Array kannst du dann mit LINQ dein Datensatz selektieren
var dentists = query.Where(d=>d.Title.StartsWith('I') && d.Description.Contains("Dentist").ToList();


Code ist ungetestet. Aber soll ja eigentlich nur zum Denkanstoß dienen.

Viel Erfolg!
15.10.2012
Mario Priebe 6,0k 3 9
1
+1 Schon allein, weil ich mich freue, dass Du hier offenbar wieder Antworten schreibst.

Für die Variable "query" fände ich "records" als Name geeigneter. Oder hab ich da was übersehen?

Dem Fragesteller würde ich ja wünschen, dass seine CSV-Datei folgenden Datensatz enthält:

"It's a Mad Mad Mad Mad World";"A movie starring Sid Caesar (who also played in ""Grease"");
Caesar plays a dentist who gets involved in a mad race to find a fortune.";"";"Sid Caesar";"unknown"

Sonst wäre es doch zu einfach, oder? ;-)
Matthias Hlawatsch 15.10.2012
@Matthias Danke : )
Mario Priebe 15.10.2012
1
Eine (von mir bereits verwendete und recht simple) Möglichkeit, an die Daten zu kommen, wär das Einlesen der Daten in ein DataSet über z.B. eine OleDbConnection.
Verschiedene Connection-Strings für diesen Vorgang können hier eingesehen werden: http://www.connectionstrings.com/textfile
17.10.2012
Karill Endusa 1,5k 1 9
+1 Originelle Idee!
Matthias Hlawatsch 17.10.2012
0
hmmh...ja hausaufgaben sinds nich... aber so ähnlich...
wir sollen aber bibliotheken einbinden...er der lehrer programmiert in java und macht einfach

import com.csvreader.CsvReader;

public class aufgabe2 {
public static void main(String[] args) throws IOException{
Charset charset = Charset.forName("UTF-8");
CsvReader film = new CsvReader("../../U01/film.csv",',',charset);
film.readHeaders();
film.readRecord();
String my_title = film.get("TITLE");
System.out.println(my_title);

film.readRecord();
String my2_title = film.get("TITLE");
System.out.println(my2_title);
film.close();
}
}

mein problem ist dieses einbinden...hab jetzt schon bei filehelpers geschaut... möchte aber auch nich iwelche software installieren wenn ich se nich brauch
15.10.2012
mareaky 1 1 1
Floyd 14,6k 3 9

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH