| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Ich möchte einen Login-Dialog mit Windows Forms realisieren, bei dem der Loginname und das Passwort abgefragt wird. Das Passwort wird in irgendeiner Form zur Authentifizierung benötigt. Dafür muss das Passwort über ein User Objekt übertragen werden, wobei das Passwort aber nicht in Klartext enthalten sein sollte.

Ich habe in verschiedenen Blogs schon gelesen, dass es für die Authentifizierung ausreicht, einen Hash über das Passwort zu bilden.

Ist das der richtige Ansatz? Wenn ja, welcher Hashalgorythmus ist im .net Framework (3.5) dafür empfehlenswert?
News:
07.02.2011
Thomas Dreher 51 2
2 Antworten
1
Da du nicht geschrieben hast, in welcher Weise das User Objekt übertragen wird, schau dir mal die SecureString-Klasse an.
07.02.2011
Konstantin 3,7k 8
0
Vielen Dank für den Hinweis. Allerdings scheint es nicht ganz meinen Vorstellungen zu entsprechen.

Das User Objekt wird zunächst nur zwischen Objekten in einer Clientanwendung übertragen. Zukünftig wird es aber wohl erforderlich werden, das User Objekt an das Backend via Webservice zu übertragen, damit dort die Authentifizierung stattfinden kann.
07.02.2011
Thomas Dreher 51 2

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH