| 

.NET C# Java Javascript Exception

1
Hallo,

ich möchte gerne eine Datenbank-Anbindung mit C# auf Basis einer WindowsForms Anwendung erstellen. Und meine Frage an euch ist folgende: Wie kann ich ein C# (WindowsForms Anwendung) erstellen wo man ein Applikation-Fenster mit folgenden Button hat:

> Login
> Administrator
> Datenbanken (Hier möchte ich auf Oracle/SQL Server zugreifen können)
> ODBC - Setup
> ODBC - Viewer
> Network - Manager (wird z.B. mit der Schnittstelle "NETSERVEREnum" betrieben)
> Projekt - Manager

Mit welcher/welchem Schnittstelle/Dienst von Visual Studio 2010 C# kann ich diese Geschichte anfangen. Zusammenfassung ich will eine WindowsForms Anwendung erstellen, mit der man auf eine Oracle Datenbank/SQL Server zugreifen kann und dort z.B. Datensätze (schreiben, entfernen u.bearbeiten) kann.

Vielen Dank im voraus
19.07.2011
jonberner 97 1 5
2 Antworten
3
Hallo,

beginnen würde ich mal mit ADO.NET und dabei ODBC Verbindungen, also keine spezifischen Provider für SQL Server und Oracle verwenden. Wenn Du das Ganze etwas flexibler aufziehen möchtest, würde ich Dir empfehlen, die Schnittstellen in ADO.NET zu studieren und mal bei der DBProviderFactory Klasse einzusteigen.
Bei spezifiischeren Fragen meldest Dich halt einfach nochmal.

Gruß
Florian
19.07.2011
ffordermaier 8,4k 3 9
0
Hallo,

Florian hat die Antwort gegeben. Ado.Net und Factorys sind der richtige Weg. In dem Zusammenhang möchte ich auf die Enterprise Library von MS hinweisen (den gab es auch schon mal, aber es passt halt wieder)
19.07.2011
LutzJ 1,3k 1 8

Stelle deine .net-Frage jetzt!