| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Angenommen, ich füge etwas in die Datenbank ein und möchte wissen, welche ID (Primary Key) dieser neue Wert hat, wie erreiche ich das?
Sprache: ASP .NET (C#)
Datenbank: Access
News:
14.03.2011
starki 603 1 8
2 Antworten
1
In dem du nach dem einfügen den Befehl
INSERT deineTabelle(deineSpalte) VALUES("test")
//Diese Stelle ist interessant
SELECT @@IDENTITY
ausführst.
14.03.2011
Konstantin 3,7k 1 8
1
Besser: SCOPE_IDENTITY(). @@IDENTITY kann falsche Werte liefern, falls beim Insert in eine Tabelle über einen Trigger ein weiteres Insert in eine zweite Tabelle getätigt wird.
14.03.2011
Andreas Richter 1,7k 1 2 8
Mist. hab grad das Access-Tag gesehen. Weiß nicht, ob Access ein SCOPE_IDENTITY oder gar Trigger hat. Also kannst du meine Antwort höchstwahrscheinlich vergessen :)
Andreas Richter 14.03.2011
Hatte es eben mal ausprobiert, weil ich in die gleiche Richtung überlegt hatte, und Access konnte offenbar nur mit @@IDENTITY etwas anfangen. Und selbst wenn, ohne Trigger sind die Bedenken ja wohl eh zu vernachlässigen.
Magier77 14.03.2011

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH