| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Hallo CodeKicker-Community.

Ich hoffe jemand von Euch kann mir einen Hinweis geben, in welche Richtung ich bei folgendem Problem gehen sollte.

Gegeben ist ein System mit folgender Konfiguration (vereinfacht):
1 OnBoard Lan Device
1 OnBoard WLan Device
1 PCI Lan Device
2 Virtuelle Lan Adapter
.NET 4

Es ist generell mindestens 1 Interface aktiv und verbunden.
Als OS kommen alle Microsoft OS ab Windows XP in betracht.

Gibt es eine Möglichkeit (wenn ja welche) über .NET die MAC-Adresse einer der beiden OnBoard Network-Interfaces zu identifizieren, auch wenn sich nachträglich die PCI und/oder virtuellen Devices ändern (z. B. kommen noch welche hinzu oder es fallen welche weg)?

Die Möglichkeit die MAC Adresse zu ändern soll hierbei jedoch nicht beachtet werden.

Danke für Eure Mühen.
12.05.2011
Gast
23 1 3
1 Antwort
3
Die Namespaces System.Management und System.Net.NetworkInformation bieten solche Funktionalitäten. Ich kann dir nicht genau sagen, wie du dort die von dir gewünschten Infos bekommst, aber diese Namespaces bieten eine Menge in der Richtung.

schau auch mal hier: http://csharp-tricks.blogspot.com/2010/06/physikalische-adresse-mac-adresse.html

und hier ist auch noch etwas: http://dotnet-snippets.de/dns/wmi-hardware-wrapper-SID312.aspx

und hier: http://dotnet-snippets.de/dns/mac-adresse-ermitteln-SID131.aspx
12.05.2011
KN 1,7k 1 8
KN 1,7k 1 8
Vielen Dank für die Antwort. Ich konnte soweit alle physikalischen Interfaces identifizieren, jedoch noch nicht nach OnBoard-Devices filtern. Ich denke jedoch, dass mich die Win32_NetworkAdapter-Klasse in die richtige Richtung gelenkt hat.
– Gast 12.05.2011
danns chau doch noch einmal hier: http://stackoverflow.com/questions/3085118/how-to-reliably-get-the-computers-on-board-network-adapters-mac-address
KN 12.05.2011

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH