| 

.NET C# Java Javascript Exception

0
Hi zusammen,
ist es möglich ein TIFF mit C# so zu manipulieren das ich einen DrawString-Text einfügen kann?
30.08.2011
DaTaBeRt 419 1 7
1
Da hast mich jetzt ausgetrickst. Eine Antwort zu dieser (Deiner neuen) Frage habe ich unter Berücksichtigung Deines Kommentars bei Deiner vorherigen Frage gepostet. (http://codekicker.de/fragen/pdf-DrawString-iTextSharp-erzeugtes-PDF-legen-drawstring-itextsharp-tiff).
ffordermaier 30.08.2011
sry ffordermaier ^^ das wollte ich nicht, dachte nur es ist sinnvoller die frage richtig zu formulieren ;) kannst ja hier deine antwort nochmal posten die wenn du magst
DaTaBeRt 30.08.2011
achso die lösung wirft eine exception :
"A Graphics object cannot be created from an image that has an indexed pixel format."
mal schauen wie ich das beheben kann
DaTaBeRt 30.08.2011
Kein Problem. Du hättest Deine vorherige Frage wahrscheinlich auch einfach editieren können. Egal, halb so wild. Solange die Antwort was hilft.
ffordermaier 30.08.2011
hätte ich machen können aber der inhalt der frage hätte nicht mehr zu der frage selbst ganz gepasst.
DaTaBeRt 30.08.2011
2 Antworten
1
Hallo,
mein Beispiel ist zwar in VB.NET, aber die paar Befehle kannst du ja leicht anpassen oder hier konvertieren: http://www.developerfusion.co.uk/utilities/convertcsharptovb.aspx.

Dim i1 As Image = New Bitmap(datei)
Dim i2 As Image = New Bitmap(i1.Width, i1.Height, i1.PixelFormat)
Dim g As Graphics = Graphics.FromImage(i2)
g.DrawImage(i1, 0, 0, i1.Width, i1.Height)
g.DrawString(Now, New Font("Verdana", 10, FontStyle.Bold), Brushes.White, 10, 10)
System.IO.File.Delete(datei)
i2.Save(datei)

In diesem Codebeispiel wird erst das Originalbild als i1 ermittelt. Dann wird ein zweites Bild in der gleichen Größe angelegt. Und dann werden einfach nur das Bild selbst und der gewünschte String (hier einfach NOW, das ist Datum und Zeit) auf das neue Bild gemalt. Anschließend noch sepeichern und fertig.

Liebe Grüße, Tom
30.08.2011
Metal-Frog 936 1 7
Danke für deine Antwort !
DaTaBeRt 30.08.2011
Klar doch, darfst gerne auch bewerten :-)
Metal-Frog 30.08.2011
Das Tool zum konvertieren is ja auch ein klasse Tipp!
Habs mir gleich in meine Favoriten gepackt :D
DaTaBeRt 30.08.2011
hmm auch die lösung wirft die exception:
"A Graphics object cannot be created from an image that has an indexed pixel format."
DaTaBeRt 30.08.2011
Welche Zeile wirft denn die Exception? Metal-Frog hat schon recht, auch in der MSDN heißt es, dass Images mit indexed pixel format zuerst in ein Image ohne indexed pixel format überführt werden müssen, damit anschließend ein Graphics-Object davon erzeugt werden kann. Ich werd in meiner Antwort im anderen Post den Code aktualisieren, vielleicht klappts damit.
ffordermaier 30.08.2011
im code von oben in zeile 3
DaTaBeRt 30.08.2011
1
Versuch statt i1.PixelFormat in Zeile 2 z.B. mal PixelFormat.Format24bppRgb
ffordermaier 30.08.2011
jo das war genau der richtige tipp !!!
DaTaBeRt 30.08.2011
0
Isn't it funny to get free gta money for my GTA game and after get it you can have free resources for your player who is playing it,ANd all thing is possible by the gta v online generator online tool which is so good in it.
11.05.2017

Stelle deine .net-Frage jetzt!