| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Ich hab eine Liste List<cars> und will bestimmte Einträge herausholen. Das müsste irgendwie mit Linq gehen. Ich hab aber keine Ahnung wie.
News:
12.03.2011
Mr.Pancake 31 2
2 Antworten
5
Hi,

Linq
var result = from car in cars
where car.DeineProperty == DeinWert
select car;


Linq Extensions
var result = cars.Where(car => car.DeineProperty == DeinWert);


Alles wird deferred ausgeführt, wenn das nicht gewünscht ist ein ToList oder ToArray aufrufen.

Oder über die Methoden Find bzw. FindAll der List<>

var result = cars.FindAll(car => car.DeineProperty == DeinWert);

var result = cars.Find(car => car.DeineProperty == DeinWert);


Edit nach Kommentar von Matthias:
Wenn nix gefunden wird, dann wird der default value zurückgegeben.

Code untestet, hier so reingeschrieben.
12.03.2011
KHoffmann 939 7
1
Erbsenzählerisch streng genommen gibt Find den default value für T zurück - wir wissen hier ja nicht, ob cars eine class, struct oder enum ist ;-)
Matthias Hlawatsch 14.03.2011
1
...wenn nichts gefunden wird, meinte ich (warum bloß kann man Kommentare nicht editieren?)
Matthias Hlawatsch 14.03.2011
Danke für den Hinweis, so ist es nun korrekt ;) (+1)
KHoffmann 14.03.2011
1
Ich verweise mal auf meine Antwort zu einer fast identischen Frage (für VB) von gestern Abend.
12.03.2011
Jens Duczmal 2,6k 1 3 9

Stelle deine .net-Frage jetzt!