| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit utf8-zeichen und könnte eine kleine hilfestellung gebrauchen :).
Wie kann man in einer Schleife alle utf8-zeichen mit position ausgeben lassen ?

am ende sollte ungefähr sowas in der console zu sehen sein:
! u0021
" u0022
# u0023
...

hab schon alles mögliche getestet und mehrere Stunden in Foren rumgestöbert komme aber nicht wirklich weiter :(.

mit
Console.WriteLine("\u0023 u0023");

kommt schon sowas: # u0023 in der console raus aber leider lässt sich die zahl nicht durch den wert i aus der schleife ersetzen da das escape-zeichen nicht richtig erkannt wird. Zudem ist das ja auch ein hex-wert.
Hat mir jmd ein Tip ?
Danke schonmal :D
11.02.2012
DaTaBeRt 416 1 7
1 Antwort
3
Versuche es mal damit:

for (int i = 0; i < 256; i++)
{
Console.Write((char)i);
Console.WriteLine(string.Format(" U+{0:x4}", i));
}

Folgendes lohnt sich zu merken:
C# represents strings and characters internally as Unicode, so casting a char to an int returns its Unicode character encoding.
Das gilt natürlich auch umgekehrt mit dem cast auf char, den ich oben durchgeführt habe.
Grüße,
Daniel
11.02.2012
puls200 3,8k 7
hey super, danke dir :)
DaTaBeRt 11.02.2012

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH