| 

.NET C# Java Javascript Exception

7
Ich verwende häufig Quelltext wieder und übernehme dann auch die für bestimmte Funktionen benötigten Imports-Anweisungen. Im Nachhinein lösche ich dann nicht benötigte Quelltextelemente, so dass einige dieser Imports-Anweisungen gar nicht mehr benötigt werden. Das manuelle bereinigen ist mir zu aufwendig. Bietet Visual Studio vielleicht irgendwo eine versteckte Funktion, die ich übersehen habe, um diese nicht mehr benötigten Anweisungen automatisiert zu erkennen und zu löschen?
22.01.2013
Manni.G 387 1 6
3 Antworten
3
In C# unterstützt VS das von Haus aus, in VB.NET sieht es für mich so aus, als müßtest Du auf die Productivity Power Tools zurückgreifen.
22.01.2013
Matthias Hlawatsch 13,2k 4 9
Klasse, in den Tools sind tatsächlich eine Menge an Verbesserungen für Visual Studio enthalten und es gibt eine Funktionalität, die als "Organize Imports for Visual Basic" bezeichnet wird und genau das von mir geschilderte Problem behebt. Und die Optimierung ist sogar kostenlos, was will man mehr :-). Bläöd finde ich nur, das diese Funktion nur für C# direkt in VS implementiert ist.
Manni.G 23.01.2013
0
In meinem Visual Studio klicke ich mit der rechten Maustaste irgendwo in den Codeeditor und wähle Organize usings -> Remove unused usings.
Das kannst Du Dir in den Optionen auch auf einen Shortcut legen. Das entsprechende Command heißt Edit.RemoveUnusedUsings.
Um das nicht immer selbst machen zu müssen, hätte ich Dir die CodeMaid Extension empfehlen können - allerdings scheint diese nur C# zu unterstützen. Neben dem automatischen bereinigen der Usings beim Speichern einer Datei bietet es noch eine Vielzahl weiterer nützlicher Funktionen. Einfach mal ausprobieren.
22.01.2013
ffordermaier 8,4k 3 9
Wenn ich Matthias recht verstehe, wird das Kommando von VisualStudio für VB.NET gar nicht unterstützt. Sorry, dann ist meine Antwort nichts für Dich.
ffordermaier 22.01.2013
0
CodeRush von DeveloperExpress macht dies und noch einiges mehr. Kostet allerdings was.
22.01.2013
JEwen 2,7k 5
Ebenfalls zum empfehlen: ReSharper von JetBrains.com
lbm1305 23.01.2013

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH