| 

.NET C# Java Javascript Exception

4
In einer ASP.NET Website (C#) verwenden wir die Framework-Klassen PrintDocument etc. zum Erstellen von Dokumenten im Service. Unter Windows Server 2003 hat das auch problemlos funktioniert. Der Server soll jetzt aber auf Windows Server 2008 R2 64 Bit umgestellt werden. Plötzlich erhalten wir immer die Fehlermeldung "No printer installed", wenn wir lesend auf DefaultPageSettings.Bounds zugreifen.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen beim Zugriff auf Drucker aus ASP.NET oder anderen Services gemacht und vielleicht sogar eine Lösung gefunden? Unsere Versuche, das Problem zu lösen sind bislang leider alle erfolglos geblieben.
03.05.2011
thomas.ccgdev 161 1 5
1
Ist denn ein Drucker auf dem System installiert?!
Joachim 03.05.2011
Ja, siehe unten.
thomas.ccgdev 04.05.2011
4 Antworten
2
Ist ein Drucker installiert auf dem Server?

Falls noch kein Drucker vorhanden ist würde ich mal versuchen den "Generic -> Generic / Text Only" zu installieren.

04.05.2011
live2 51 1 3
Der "XPS Document Writer" und ein PDF-Printer sind installiert. Daran liegt es leider nicht.
thomas.ccgdev 04.05.2011
2
Sind die PrinterSettings valide?

myPrintDocument.PrinterSettings.IsValid
04.05.2011
Joachim 3,1k 4 9
2
Ich frage mal ganz vorsichtig: Der Printer Spooler läuft?
04.05.2011
Maria Simlinger 1,1k 1 9
Ja, er läuft :)
thomas.ccgdev 05.05.2011
2
Wir konnten das Problem in unserem speziellen Fall glücklicher Weise umgehen, weil wir eigentlich gar nichts ausdrucken, sondern lediglich ein PDF auf dem Server erstellen wollten.

Zwar konnten wir leider nicht herausfinden, warum .NET keine Drucker erkennt, aber die MSDN-Dokumentation sagt, dass der System.Drawing.Printing-Namespace für Dienste und in ASP.NET nicht unterstützt wird:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.drawing.printing.aspx

Unter Server 2003 (IIS 6) hat es aber definitiv funktioniert.

Setzt denn jemand unter Server 2008 R2 in ASP.NET den System.Drawing.Printing-Namespace erfolgreich ein? Wie gesagt, haben wir das Problem für uns zwar umgangen, aber es wäre dennoch interessant zu wissen, ob wir einfach etwas falsch konfiguriert haben, oder ob die angesprochenen Probleme mit Server 2008 R2 genereller Natur sind.

Und vielen Dank für alle Antworten :-)
05.05.2011
thomas.ccgdev 161 1 5

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH