| 

.NET C# Java Javascript Exception

5
Hi,
wir wollen eine Web Applikation (.NET) entwickeln, die innerhalb der Firma und auch von einigen externen Kunden verwendet wird.
Der Schwerpunkt liegt auf einfacher angenehmer performanter Bedienung des UIs.
Ist es sinnvoller für die Oberfläche Silverlight einzusetzen oder normales "HTML" (ASP.NET MVC) in Verbindung mit JS?
Wir tendieren zu Silverlight, haben aber bedenken, dass Silverlight nicht so verbreitet ist oder sein könnte wie es suggeriert wird, bzw. das externe Unternehmen ggf. das Plugin für den Browser nicht besitzen oder Probleme bei der Installation des Plugins haben.
Für beide Varianten (mot und ohne Silverlight) können wir Controls von DevExpress verwenden.
Hier hat doch sicher jemand Erfahrung?
Danke Ralf.
15.05.2011
ralf.hientzsch 637 1 7
3 Antworten
9
Da kann man keine direkte Antworten geben, aber ein paar Punkte die mir noch einfallen:

Silverlight:
+ Sehr Performant
+ Wird auf dem Client ausgeführt, eventuelle Vorberechnungen notwendig (Image Transformation usw.)
+ Einfach wenn man komplexe, interaktive Anwendungen mi vielen Animationen entwickeln möchte
+ Sehr gute Unterstützung für Designer: Wenn man Xaml gut kann, geht einem Html wirklich auf die Nerven
+ Keinen direkten Zugriff auf die Datenbank, benötigt einen Service Layer
+ Viele extrem gute Controls
- Unit Testing Tools mehr als übel
- Benötigt ein Plugin
- Nur Unterstützung für Windows und Mac, habe persönlich keine Erfahrung mit Moonlight
- keine Architektur - Vorgaben wie zum Beispiel in ASP.NET MVC
- Keinen direkten Zugriff auf die Datenbank, benötigt einen Service Layer (sehe ich auch als Vorteil, da es dazu zwingt, die Anwendung modular und verteilt zu bauen)

ASP.NET MVC
+ Kein Plugin benötigt
+ Standard Konform
+ Zwingt einem schon eine recht gute Architektur auf
+ Direkter Zugriff auf die Datenbank
- Man benötigt Kenntnisse von vielen Sprachen / Technologien: Javascript, JQuery, XHtml, Css, Frameworks, C#...
- Animationen oder komplexe interaktive Anforderungen schwierig auch mit JQuery zu realisieren
- Noch vergleichsweise wenig Controls
- Html finde ich einfach nervig

Ich habe sehr viel Erfahrung in Silverlight und würde zu Silverlight tendieren, aber das ist mit den Infos schwer zu beurteilen. Ich würde das vor allem von den Kenntnissen der Entwickler abhängig machen, da ich Silverlight nicht so einfach zu lernen finde.
15.05.2011
sebastianstehle 444 6
3
den Punkt "Man benötigt Kenntnisse von vielen Sprachen / Technologien: Javascript, JQuery, XHtml, Css, Frameworks, C#..." find ich strittig (gerade die Aufzählung). Du brauchst für MVC kein JQuery, keine Frameworks (außer .Net) und C# ist auch kein muss (siehe IronRuby, Vb.Net, C++.Net, etc.). Und selbst XHTML muss man nicht können wenn man XSL und XSLT verwenden will.
Für den Rest gibts von mir +1
Floyd 15.05.2011
Gebe ich dir Recht. Das ist kritisch, zumal bei jeder größeren Anwendung extrem viele Frameworks und Sprachen Verwendung finden, auch wenn er Silverlight wählen würde: z.B. Silverlight, MVVM Framework, C# (oder VB.NET), WCF (RIA Services), Logging Framework, O/R Mapper, SQL (oder NoSql Database), Control Libraries usw.
sebastianstehle 15.05.2011
2
Achtung meine subjektive Meinung: Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich gegen Silverlight entscheiden. Wer hätte vor zwei Jahren gedacht dass heutzutage Geräte ohne Flash ausgeliefert werden. Daher würde ich nach Möglichkeit immer auf offene Standards setzen. Solltest Du auf Silverlight setzen, schliesst Du die ganzen mobilen User aus (nicht nur iOS). Viele Kunden sagen: es muss auch auf iPad laufen, auch wenn sie es nicht wirklich brauchen, es ist halt chic.
Jaksa 15.05.2011
2
Diese Entscheidung kann Dir / Euch niemand abnehmen, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle die es Externen erlauben würde euch eine seriöse Empfehlung zu geben.
15.05.2011
Jaksa 4,0k 1 8
2
Ich, das stimmt natürlich. Aber andere Hinweise und Antworten können zur Meinungsfindung beitragen.
ralf.hientzsch 15.05.2011
Aber dann artet die Diskussion über ein simples Pro/Contra Silverlight. Da gibt es mehr als genügend Websites.
Jaksa 15.05.2011
2
Ich versuche mal eine kurze Empfehlung von meiner Seite zu geben:

1. Hast du viele aufwendige Oberflächen, Controls oder asynchrone Operationen verwende Silverlight.

2. Willst du möglichst viele Platformen erreichen, verwende ASP.NET MVC mit Standard konformen Frameworks.

3. Sonst: Verwende die Technologie mit der du dich am besten auskennst, eine Web Anwendung kann durch die Vielzahl an Technologien oder Frameworks eh sehr anspruchsvoll werden.
16.05.2011
sebastianstehle 444 6

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH