| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Gibt es einen einfachen Weg, um zu ermitteln, welches Laufwerk das Systemlaufwerk ist?
23.03.2011
Bill 41 1 2
Inn einer .Net Anwendung oder in einem VBScript?
Jaksa 23.03.2011
@Jaksa: system.management gibt es nicht in VBScript ;) .. Aber trotzdem wäre der Hinweis auf welche Sprache es sich beziehen möchte hilfreich.
Floyd 23.03.2011
MeaCulpa, bin neu hier und muss mich erst gewöhnen die Tags mitzulesen
Jaksa 23.03.2011
2 Antworten
3
Du kannst das Laufwerk per WMI vom OS abfragen:

var wmiQuery = new ObjectQuery( "SELECT * FROM Win32_OperatingSystem" );

var managementObjectSearcher = new ManagementObjectSearcher( wmiQuery );

foreach ( ManagementObject m in managementObjectSearcher.Get() )
{
Console.WriteLine( m["SystemDrive"].ToString());
}
23.03.2011
Jorgen Schumann 1,6k 1 9
3
Was spräche gegen den ersten Buchstaben der Zeichenkette:

Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.System)
23.03.2011
nabuchodonossor 1,3k 5
sorry, hab das tag "wmi" übersehen :-(
nabuchodonossor 23.03.2011
1
+1, Den Hinweis auf alternative und einfachere Lösungen find ich immer auch hilfreich.
Floyd 23.03.2011
dan dank ich für die blumen *g*
nabuchodonossor 23.03.2011
2
@Floyd: Dann mache ich es noch einfacher:
Environment.GetEnvironmentVariable("SystemDrive")
Jaksa 23.03.2011
@Jaksa: schön, nur sind mir persönlich alle 3 Lösungen bekannt. Mein Kommentar bezog sich auf nabu's Entschuldigung das er den "wmi"-Tag überlesen hatte und ziehlte darauf ab, das es meiner Meinung nach unnötig ist sich dafür zu entschuldigen wenn man einen besseren weg anbieten kann.
Floyd 23.03.2011
@Floyd: Auch sehr kompakt, schön.
nabuchodonossor 23.03.2011

Stelle deine Wmi-Frage jetzt!