| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Glaubt man den aktuellen Diskussionen im Internet, wird es weder für Flash, noch für Silverlight/Moonlight eine Zukunft geben. Der Grund dafür soll sein , das HTML5 die entsprechende Funktionalität übernimmt. Das mag vielleicht auf den ersten Blick den Anschein haben, im Bereich Entwicklung und Design glaube ich aber nicht, das HTML5 mit Flash tatsächlich konkurrieren kann, insbesondere wenn man die Fägigkeiten von ActionScript genauer betrachtet (vergleiche http://help.adobe.com/de_DE/FlashPlatform/reference/actionscript/3/class-summary.html). Ich würde dazu gerne eine Diskussionsrunde anstossen und die Meinung anderer Entwickler hören.
26.04.2012
rubberman 11 2
4 Antworten
1
Aus meiner Sicht haben Flash bzw. Silverlight nur für die Einsatzzwecke eine Berechtigung, wo ich die Zielgruppe genau definieren kann bzw. kontrollieren kann. Vor allem im Firmenumfeld mit einer definierten Infrastruktur.

Wenn ich in die "breite Masse" gehen will, dann scheiden beide Lösung schon allein deswegen aus, weil sie weder auf iPhone noch auf iPad laufen. Was will ich mit einer Anwendung, die bei etlichen Usern nicht funktioniert? Auch hat nicht jeder ein Flash-Plugin am PC installiert (ich zum Beispiel, und ich weigere mich auch, es zu installieren, weil ich es einfach nicht brauche).

HTML5 ist einfach der kleinste gemeinsame Nenner, der betriebssystem-übergreifend funktioniert.

Klar, damit kann man nicht alles machen, was Flash und Silverlight können, aber brauche ich das überhaupt?
26.04.2012
commänder 420 1 7
1
Ich bin fest davon überzeugt, dass weder Silverlight noch Flash tot sind. Bei Flash kenne ich mich nicht aus. Aber mit Silverlight hat man Code, den man 1x testen muss. Mit HTML5 wird man immer wieder in Grenzfälle stoßen, wo man Tagelang einen IE-Bug bekämpft, wo doch alle anderen Browser funktionieren.
Außerdem ist XAML und C# bei Silverlight viel produktiver als jQuery.
Wem die Kosten egal sind, der kann großartige HTML5-Anwendungen bauen. Ich programmiere gerade sehr intensiv meine erste große "100%"-Ajax Anwendung und der Aufwand ist auch nach "rausrechnen" der Lerneffekte viel viel höher als mit Silverlight.
26.04.2012
kleffel 654 1 9
kleffel 654 1 9
0
Für Flash kann ich es nicht beurteilen, aber nach den letzten Windows 8 Techtalks und Win8 Camps glaube ich nicht, dass das Prinzip Silverlight tot ist.
Silverlight 5 wird es in den nächsten Jahren auf jeden Fall weiterhin geben, auch wenn es im Moment noch offen ist, ob es außer Bugfixes weitere Neuerungen geben wird.
Allerdings halte ich Silverlight 5 für so stabil und ausgereift, dass man hiermit auch in nächster Zeit mit gutem Gewissen feine LOB-Anwendungen im Firmenumfeld entwickeln kann: Gutes Design, flüssiges Oberfläche, einfaches Deployment.
Die Weiterentwicklung der Silverlight Controls übernehmen halt Controlhersteller, wie Telerik, die es eh besser können, als Microsoft.

Silverlight wird nun primär unter einem anderen Namen "WinRT/XAML" weiterentwickelt. (Einen anderen noch dümmerer Name als WinRT/XAML ist Mircosoft wohl nicht eingefallen)

Der Migrationsaufwand von Silverlight zu WinRT/XAML hält sich wohl in Grenzen, auch wenn all die Windows Phone Entwickler erst einmal fluchen werden.

Der HTML5/JavaScript Hype geht natürlich in die Multiplattform Entwicklung, aber größere Anwendungen hiermit zu entwickeln, die über Quick-and-Dirty-Apps hinausgehen und überall ohne grössere Anpassungen laufen, halte ich persönlich für illusorisch.
Apps, die man zur Zeit mit HTML5/JS für WinRT entwickelt und kompiliert, sind auch keineswegs unter IOS oder Android lauffähig. Vielmehr will man hier sicherlich die IOS und Android Entwickler mit ihren HTML5/JS Kenntnissen die Entwicklung für mobilen Win8 Devices erleichtern.

Man darf hier auch App Entwicklung für den Marketplace nicht mit HTML5/JS Entwicklung für den Internet-Browser verwechseln, wie es mittlerweile eine Reihe von Frameworks anbieten. Aber dies ist ein anderes Thema.
27.04.2012
judgy 3,0k 1 1 8
0
Wenn das Thema mittlerweile auch etwas alt ist, hier trotzdem eine lesenswerte
Zusammenfassung zu diesem Thema...
05.08.2013
cybere 353 9

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH