| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Eine generelle Frage an die Runde. Was würdet ihr für die Entwicklung von Win8 Apps bevorzugen. XAML mit C# (.NET) oder HTML5 und Javascript und warum?
15.05.2013
mober 323 1 8
Hallo mober, spannende Frage! Da sie aber eher auf eine Diskussion abzielt als auf ein "wer weiß es (am besten)", wäre sie wohl besser in der Lounge aufgehoben (http://codekicker.de/lounge).
Matthias Hlawatsch 16.05.2013
4 Antworten
1
Wenn Du NET Entwickler bist, macht es IMO keinen Sinn HTML5/JS Windows Store Apps zu entwickeln.
Wenn Du zuvor nicht mit C# entwickelt hast, Dich mit HTML5 auskennst und einen Einstieg in die mobile Windows Welt suchst, dann könnte HTML5/JS etwas für Dich sein.

Die Idee hinter der Einführung von HTML5/JS in Windows 8 liegt ja sicherlich auch in der Multiplattform Entwicklung. Aber hat hier jemand bereits HTML5/WinJS erfolgreich ohne große Anpassungen auch unter IOS oder Android zum Laufen gebracht?

Ich glaube persönlich, dass sich für die Multiplattform Entwicklung (WinRT, IOS, Android) eher Frameworks wie PhoneGap durchsetzen werden. Schnelle und OS angepasste Anwendungen muss man wahrscheinlich sogar nativ entwickeln (IOS/ObjectiveC, Android/Java)

In den Microsoft Foren gibt es auch viermal mehr Fragen zu XAML/C#.
15.05.2013
judgy 3,0k 1 1 8
1
Ich denke, da gibt es keine pauschale Aussage. Es kommt drauf an, was für ein Projekt du vor hast und wie deine Vorkenntnisse aussehen.

Ich für meinen Teil habe auf C#/XAML gesetzt, da ich dort Vorkenntnisse habe und ich mir mit meinem beschränkten JavaScript-Wissen nur schwer vorstellen kann, wie ich dort Business-Logik abbilden soll. Das geht mit Sicherheit, aber für mich ist das halt ein noch unbekanntes Terrain.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass auch eine hybride Lösung fahren kannst. Teile in C# mit Teilen in HTML5/JavaScript mischen. In solch einem Szenario könnte die Business-Logik und Datenhaltung mit C# und die Oberfläche mit HTML5/JavaScript geschrieben werden.
15.05.2013
Andreas Richter 1,7k 1 2 8
1
Ich würde sagen, es ist ein klassisches "es kommt darauf an".
Wenn Du aus der MS Welt kommst, bleibe bei C#/XAML
Wenn Du aus der Webentwicklung kommst, nimmst JS/HTML

Microsoft hat das mit dem HTML/JavaScript nur gemacht, damit man die Web Entwickler ins Boot bekommt. Die Syntax ist zwar JavaScript aber der JS/HTML Code der hier erzeugt wird, ist mit nichts kompatibel außer mit Windows 8 RT. Nix Plattform übergreifendes. Was erschwerend hinzu kommt ist, wenn man für Windows Phone 8 entwickeln möchte, ist man mit JS/HTML gänzlich aufgeschmissen. Hier würde sich C#/XAML besser eignen.
16.05.2013
Jaksa 4,0k 2 8
1
Wie bereits angemerkt hängt dies von vielen Faktoren ab: Zum Einen welches Hintergrundwissen Du bereits hast und welche Dinge Du mit Deiner App machen möchtest - bei einem Taschenrechner ist die Programmiersprache weitestgehend egal, aber für manche Sachen eignet C#/XAML besser. Vielleicht sind ja unsere Windows 8 Dev Days für Dich interessant; dort erfährst Du mehr zur App-Entwicklung und wir diskutieren auch die Vor-/Nachteile der einzelnen Programmieransätze. Du findest mehr Informationen und alle Termine unter http://www.microsoft.com/germany/msdn/events/app-entwicklung/windows-8/default.aspx .
22.05.2013
FloMSFT 31 1
Fein, dass sich Evangelisten von Microsoft hier beteiligen. Ich habe mich gerade für das Event in Berlin angemeldet.
Angefangen vom Windows 8 Premiere Club Event letztes Jahr bis hin zu Techtalks wurden Fragen zu Roadmaps von H5JS, XAML/C#, WP8 freundlich aber bestimmt zurückgewiesen.
Ist dies immer noch der Fall?
Wie sieht die Zukunft von WP8 aus? Man liest immer wieder, dass Windows Store Apps und WP8 langfristig zusammen laufen sollen, weil es keinen Sinn macht, für diese Devices doppelt zu entwickeln. Dies ist auch sinnvoll. Jedoch - wie sieht es praktisch aus?
judgy 22.05.2013
da MS in der Vergangenheit immer wieder eigenen Technolgien irgendwann mal den Rücken kehrt bzw. deren Weiterentwicklung einstellt (z.B. ASP.NET Forms, Silverlight), beschleicht mich das ungute Gefühl, daß dies auch mit XAML über kurz oder lang passieren wird. Ich für mich kann mir eine Software-Development Zukunft auf Basis HTML5/Javascript nur schwer vorstellen. Für mich wäre das ein Rückschritt, da vor allem Javascript für mich keine ernstzunehmende Programmierumgebung darstellt.
mober 05.06.2013

Stelle deine Windows-Frage jetzt!