| 

.NET C# Java Javascript Exception

4
Guten Morgen zusammen!

Ich versuche gerade benutzerdefinierte Felder/Werte in ein Word-Dokument zu schreiben, aber ich stell mich ein wenig doof an und seh den Fehler nicht.

Private Sub ArchivWertSetzten(key As String, wert As String)
Dim props As Microsoft.Office.Core.DocumentProperties
Dim propertyGefunden As Boolean

Try
With Me._wordApp.ActiveDocument
props = CType(.CustomDocumentProperties, Microsoft.Office.Core.DocumentProperties)


For i As Integer = 1 To props.Count
If String.Equals(props(i).Name, key) Then
propertyGefunden = True
Exit For
End If
Next
If propertyGefunden Then
props(key).Value = wert
Else
props.Add(key, False, Value:=wert)
End If
End With

Catch ex As Exception
MsgBox(ex.Message)
End Try
End Sub



Damit schaut's zwar gut aus, aber ich bekomme folgenden Fehler:
Das COM-Objekt des Typs "System.__ComObject" kann nicht in den Schnittstellentyp "Microsoft.Office.Core.DocumentProperties" umgewandelt werden. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, da der QueryInterface-Aufruf an die COM-Komponente für die Schnittstelle mit der IID "{2DF8D04D-5BFA-101B-BDE5-00AA0044DE52}" aufgrund des folgenden Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: Schnittstelle nicht unterstützt (Ausnahme von HRESULT: 0x80004002 (E_NOINTERFACE)).


Habt ihr ne Idee?


---
Noch nen schritt weiter:
das ganze mal reduziere auf direktfenster und eine Code-Zeile

? directcast(_wordApp.Documents(1).CustomDocumentProperties, MSCore.DocumentProperties).GetType


dann bekomm ich die schöne Meldung


Umwandeln in "Interface DocumentProperties" nicht möglich.
News:
19.01.2012
daWastl 277 1 7
daWastl 277 1 7
1 Antwort
0
Hallo daWastl,
also bei mir funktioniet das so
Microsoft.Office.Core.DocumentProperties properties;
properties = NativeDocument.CustomDocumentProperties as Microsoft.Office.Core.DocumentProperties;


NativeDocument entspricht dem Word.Document.

Grüße
19.01.2012
CodeKiller 41 3
In VB.NET übersetzt wäre das dann TryCast statt CType. Aber ob das den Unterschied macht?
Matthias Hlawatsch 19.01.2012
Wenn ich es mit TryCast mache, ist meine properties-Objekt anschließend nothing (NULL) aber der fehler ist weg :)
Hilft nur leider nich... :(
daWastl 19.01.2012

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH