| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Jeder kennt von Excel die Möglichkeit Zellen oder Bereiche mit einem Rahmen zu formatieren. Ist es möglich das Winforms Datagridview ebenfalls auf diese Art zu formatieren?
Oder kennt jemand gute Datagridview Alternativen (wenn möglich lizenzfrei), die erweiterte Formatierungsmöglichkeiten anbieten. Auch fehlt mir z.B. beim Winforms Datagridview die Möglichkeit Zeilen zu gruppiere (analog zu Excel)
13.02.2014
mober 323 1 8
mober 323 1 8
1 Antwort
1
In den Anwendungen des Kunden, für den ich arbeite, wird die Komponente "Farpoint Spread" eingesetzt. Diese bildet die Excel-Funktionalitäten fast komplett nach und erfüllt deine Anforderungen nach Änderung der Rahmenfarbe und Gruppierung. Mittlerweile wurde die Komponente von ComponentOne aufgekauft und wird unter dem Namen Spread Studio for .NET vermarktet. Leider ist die Komponente ziemlich teuer.

Eine kostenlose Open-Source Alternative wäre z.B. das Source-Grid. Ich habe es selbst nie verwendet, aber das du den kompletten Source-Code hast, kannst du zur Not die fehlende Funktionalität selbst implementieren.

Als letztes bleibt dir natürlich immer die Möglichkeit, ein eigenes Control vom DataGridView abzuleiten. Um die Rahmenfarbe anzupassen müsstet du die OnPaint-Methode überschreiben.

Gruß
Klaus
17.02.2014
luedi 2,2k 1 9

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH