| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Ich arbeite mit der kostenfreien Entwicklungsumgebung SharpDevelop 4.2 und möchte demnächst auch Windows-Store-Apps erstellen. Leider bietet SharpDevelop in meiner Version keine Projektvorlagen für den neuen Anwendungstyp, obwohl das Entwicklungssystem problemfrei unter Windows 8 läuft und dementsprechend alle erforderlichen Laufzeitbibliotheken vorhanden sind (WinRT). Die Beta-Verison 4.3 soll bereits .NET 4.5 unterstützten, bietet aber soviel mir bekannt ist auch keine entsprechende Unterstützung. Kann man Windows-Store-Projekte die mit VS erzeugt wurden, vielleicht hat das schon einmal einer ausprobiert, dennoch nach SharpDevelop importieren (mit herkömmlichen WinForms/WPF-Projekten ist das ja problemlos möglich? Dabei ist mir natürlich klar, das der Designer nicht verfügbar ist, aber vielleicht funktioniert es mit dem Bearbeiten und Übersetzen des Quelltextes dennoch.

Ich habe versucht im Internet herauszubekommen, wann die entsprechende Unterstützung geplant ist, habe aber leider nichts dazu gefunden :-(.
07.03.2013
Krull 13 3
1 Antwort
1
Ich habe ein kleines Beispielprojekt in VS2012 erzeugt und konnte es problemlos unter Windows 8 nach SharpDevelop 4.2 importieren, bearbeiten und dort fehlerfrei übersetzen. Allerdings lassen sich die Anwendungen nicht als gültige Anwendung ausführen. Eine komplette Projektanlage und auch die Definition eigener Vorlagen würde ohne einen anwendungstypspezifischen Designer aber keinen Sinn machen. Und das ändert sich auch nicht in der Version 4.3. Derzeit wurde nicht bekannt gegeben, wann die Unterstützung für Windows-Store-Apps mitsamt einem neuen designer verfügbar gemacht wird.

Um kompakte Windows Store Apps komfortabel und kostenfrei zu entwickeln, solltest Du mit Visual Studio 2012 Express for Windows 8 - dies ist die Entwicklungsvariante für Marktanwendungen - nutzen.
07.03.2013
Claus M. 2,9k 8
Ok, dann hat sich das erst einmal erledigt und ich werde mir mal die Express-Variante anschauen.
Krull 07.03.2013

Stelle deine Windows-Frage jetzt!