| 

.NET C# Java Javascript Exception

6
Hallo,

Wir haben gerade das Problem, dass bei einer unserer Software ein Update erstellt wird. Mit diesem Update hat sich das Icon geändert. Da windows die Icons ja cached stellt sich für mich die Frage ob Windows den Icon Cache selber erneuert? Wenn ja, unter welchen Bedingungen(im bestimmten Intervall, bei einer bestimmten Dateigröße, random, ...)?

Wenn nicht, muss man zwingend die IconCache.db löschen? Oder kann man Windows irgendwie mitteilen, dass es mal wieder an der Zeit ist, den Cache zu erneuern.

Danke schonmal im Voraus
Gruß
Andy
01.12.2011
cruX 803 1 1 9
1 Antwort
4
Also ich weiss nicht, ob du das Ganze bei der Installation programmtechnisch oder einfach manuell nach der Installation machen willst. Manuell gibts natürlich immer die Möglichkeit, die cache Datei einfach zu löschen (oder die Farbtiefe des Systems z.B. mal kurz umzusetzen und danach wieder zurückzusetzen, das bewirkt auch einen reset des caches).
Programmtechnisch gibt es die Funktion SystemParametersInfo(), welche einen Parameter SPI_SETICONS hat, der laut Doku folgendermassen wirkt:
Reloads the system icons. Set the uiParam parameter to zero and the pvParam parameter to NULL.

Ich denke, das wäre für deine Zwecke das Richtige, oder!?
02.12.2011
Eiger 1,9k 2 9
Super, danke!
Ich denke die programmtechnische Lösung ist für den Benutzer am Ende angenehmer.

Andy
cruX 02.12.2011

Stelle deine Windows-Frage jetzt!