| 

.NET C# Java Javascript Exception

1
Ich bin auf der Suche nach einem Steuerelement, dass die Funktionalität des Windows Explorers mit den Windows-typischen Ordner- und Dateistrukturen verfügbar macht (einschl. den zugeordneten Kontextmenüs). Ich bin bei der Suche auf das "Windows Explorer Control" gestossen, dass im Windows API Code Pack 1.1 enthalten ist. Scheinbar wurden die Erweiterungen aber längere Zeit nicht mehr weiterentwickelt, denn alle Quellen müssen beim Laden in Visual Studio 2010 zunächst aktualisiert werden. Ist dies ein Indiz dafür, dass das Paket generell nicht mehr weiterentwickelt wird und dementsprechend nicht mehr verwendet werden sollte? Die letzte Aktualisierung wurde bereits am 31.8.2010 verfügbar gemacht. Ist überhaupt eine neue Fassung in Arbeit?
Da die Quellen vorliegen, könnte man sich selber der Weiterentwicklung widmen. Dies ist entsprechend der Lizenz (Microsoft Custom License) zulässig, würde aber das Zusammenführen von späteren offiziellen Versionen erheblich erschweren. Beim Windows-Explorer-Steuerelement sind derzeit noch zu viele Standardaufgaben bei jeder Nutzung auf Quelltextebene abzuwickeln, so dass man die Steuerelementschnittstelle in jedem Fall erweitern müsste. Das das Steuerelement sich ausschließlich zur Laufzeit zeigt, könnte ich noch verschmerzen.
Als Alternative habe ich mittlerweile die Gong Shell Library entdeckt (http://gong-shell.sourceforge.net/index.php). Diese beinhaltet eine Vielzahl attraktiver Steuerelemente, die genau die Aufgaben erfüllen, nach denen ich Suche. Doch auch diese Komponenten wurden letztmalig Ende 2009 entwickelt und befinden sich derzeit immer noch im Betatstatus. Sie sind zwar ebenfalls samt Quellen verfügbar und über die LGPL-Lizenz auch anpassbar, aber auch hier weiss man nicht, was und ob die Zukunft etwas bringt.
Wer kennt ein alternatives Control, das lizenzfrei auch in kommerziellen Anwendungen nutzbar ist, sich bereits im Entwurfsmodus korrekt zeigt und auch in der Zukunft weiter gepflegt wird?
21.06.2012
tjgolf 19 2
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH