| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Wenn man eine Datenbank und ein Visual Studio Projekt hat, dann muss man Datenbank und Projekt stets synchron halten, was das Schema angeht, weil sonst die Applikation nicht läuft. Ich verwalte mein Projekt mit SVN. Kann ich meine SQL-Server Datenbank was das Schema angeht auch mit SVN versionieren? Man sollte ja am besten eine beliebige SVN-Version nehmen können und ein Skript haben, was die Datenbank zu dieser Version passend generiert.
11.09.2009
florio 137 1 1 4
deine Frage finde ich schon sehr interessant und wollte gerade selbst eine ähnliche stellen. schade nur, dass so wenig Leute ihre Erfahrungen beschrieben. ich hatte gehofft auf konkrete Lösungen aber die sehen aus wie Workrounds oder Tricks und keine Konventionen.
pinchbeck 25.03.2011
2 Antworten
1
Man sollte ja am besten eine beliebige SVN-Version nehmen können und ein Skript haben, was die Datenbank zu dieser Version passend generiert
Na dann generiere dir ein Script welches eine leere Datanbank mit dem aktuellen Schema erzeugt und speichere es in deinem Projekt. Du musst SVN jetzt nur "sagen" dass das SQL-Script auch zum Projekt gehört und eingecheckt werden soll.
Wenn du eine Änderung am Datenbankschema vornimmst, erzeugts du eine neues Script und ersetzt das vorhandene damit. Beim einchecken in das Repository sind jetzt zwei Versionen deines Script vorhanden, die du behandeln kannst wie jede andere Code-Datei in deinem Repository.
11.09.2009
klaus_b 1,6k 3 7
1
Neben dem eigentlichen Schema, sollte man ggf. auch Changeskripte, die man für einen Versionssprung benötigt, mit ins Repository aufnehmen. Sofern spezielle Testdaten existieren gehören die auch dazu. So lassen sich zu jeder Version erneut die entsprechenden Testdaten auschecken.

Darüberhinaus gibt es auch noch eine Reihe an (meist) kostenpflichtigen Tools. Ansonsten bleibt nur die Selbstbau Lösung in dem man die SQL Scripte entsprechend mit eincheckt.
12.09.2009
Vash 440 2 6

Stelle deine Sql-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH