Ich entwickele immer mit Option 1, gebe also den code manuell ein. Den Designer finde ich umständlich und er produziert grauenhaftes XAML. Wie macht ihr das?
In Win Forms habe ich wie vermutlich die meisten anderen IDE Benutzer alles über den Designer gemacht. In WPF ist alles anders, es geht einfach um längen schneller das Window in XAML direkt zu erstellen. Um ein wenig Performance zu gewinnen und die Typischen VS Fehler zu minimieren, ist der Designer sogar 'deaktiviert'. Einstellung - Text Editor - XAML - Sonstiges - Dokumente immer in XAML Vollansicht öffnen.
Nun ich denke momentan ist die Antwort wohl eher eine Kombination aus manuellem Xaml und Blend. Evtl. wird sich das ja mit VisualStudio 2010 und dem neuen Xaml-Designer ändern.
Problematisch ist die Kombi mit Blend allerdings, wenn das Design von anderen Leuten als die Entwicklung kommt. Da war in der Vergangenheit immer das Problem, dass die Designer in Blend ja "etwas sehen" müssen, was bei viel DataBinding oft nicht der Fall war ohne laufende Applikation. Seit Blend 3 gibt es aber die Möglichkeit für den Designer sich in Blend "Fake"-Daten und Objekte zu erzeugen, an die Blend dann bindet.
Letzteres ist zuletzt bei uns erfolgreich eingesetzt worden.