| 

.NET C# Java Javascript Exception

1
Wie kann ich HTML-Links stylen, dass sie Farbe 1 haben, wenn die Maus über dem Link ist und ansonsten immer Farbe 2? Das Mouse-Over geht mit der Pseudo-Klasse a:hover, wie ich schon weiß, aber wie kann ich erreichen, dass sonst immer eine bestimmte Farbe da steht. Der Browser hält sich nämlich nicht immer an:

a { color: black; }
20.08.2009
piet 181 2 3
2 Antworten
4
Das link-Tag kennt die Pseudoklassen

  • :link - für Verweise zu noch nicht besuchten Seiten

  • :visited - für Verweise zu bereits besuchten Seiten

  • :focus - für Elemente, die den Fokus erhalten (z.B. mit der Tab-Taste)

  • :hover - für Elemente, während der Anwender mit der Maus darüber fährt (CSS 2.0)

  • :active - für gerade angeklickte Elemente

21.08.2009
FalkP 3,3k 3 8
selected gibt es auch noch oder? Und ich glaube die Reihenfolge muss visited hover active und selected sein. (Hatte lange Probleme bis ich diese Reihenfolge gewählt hatte)
Serda 21.08.2009
:selected kenne ich als Pseudoklasse für Links nicht. Auch die von mir verwendeten Nachschlagewerke weisen diese nicht aus. Wofür steht ":selected"? Ist es mglws. ein propritäres "Synonym" für :focus?
Die o.a. Auflistung folgt keiner bestimmten Reihenfolge. Es wird jedoch empfohlen :hover nach :link und :visited und :active nach :hover zu definieren. Somit wäre eine empfohlene Reihenfolge:
:link
:visited
:hover
:active
:focus
FalkP 21.08.2009
selected gibt es nicht. Wenn man es einer style-Regel hinzufügt (a, a:selected), dann ignoriert Chrome die ganze Regel. Also scheint die Verwendung von selected ein Fehler zu sein.
alexander 21.08.2009
ah ok danke, dann habe ich mich wohl getäuscht! Ich werde es als neue Frage formulieren, da ich es wohl wieder brauchen werde :) und vielleicht ja Andere auch.
Serda 21.08.2009
1
Wie wäre es mit

a { color: #000 !important; }


Wahrscheinlich hast du die Farben mehrfach definiert (eine Vermutung)
20.08.2009
Rene Drescher-Hackel 1,1k 1 8
In CSS2 wurde die Gewichtung der !important-Regel für Benutzer- und Autoren-Stylesheets zwar neu definiert und zugunsten der Benutzer-Stylesheets geändert, dennoch sollte man mit !important nicht leichtfertig umgehen. Diese Regel ist schließlich "!Wichtig".
FalkP 21.08.2009

Stelle deine Html-Frage jetzt!