| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Hallo,

ich möchte eine Webportal entwickeln. In diesem Portal soll später unter anderem auch ein Wiki, Foren, Kalender, Ticketsystem, Dokumentenverwaltung (Upload/Download) etc. vorhanden sein. Ich schätze, dass zu Beginn etwa 30-50 gleichzeitig aktiv sein werden. Ingesamt sollen etwa 500 User angemeldet sein.

Ich stehe nun vor der großen Frage, ob ich es als JSP-Lösung (Java) oder als PHP-Lösung realisiere. JSP hat sicherlich seine Berechtigung, erstrecht weil es Open Source Portale wie z.B. Liferay gibt, auf die man aufbauen kann. Bei PHP gibt es leider nicht solche schönen Portale (hier müsste man ein CMS missbrauchen). Dennoch ist die Frage, ob JSP wirklich Vorteile hat. Immerhin müsste der Server deutlich stärker sein, als bei einer PHP-Lösung.

Was wäre eure Empfehlung? Bei JSP habe ich halt nur in einer einzigen Sprache zu entwickeln. Bei PHP fehlt mir einfach die Basis (wie bei JSP z.B. Liferay). Möchte ungern alles von Hand coden.

Vielen Dank.
19.06.2012
Vivid 1 1
3 Antworten
1
Kennst Du Drupal? Das passt eigentlich sehr gut zu solchen Community Seiten. Es ist ein CMS und ein "Application Framework". Es gibt sehr viele Module dafür. Ob die allerdings alle Deine Anforderungen abdecken, weiß ich nicht.

http://drupal.org/
19.06.2012
Xantiva 2,3k 2 9
0
Danke, ja ich kenne Drupal. Würde halt gerne internen und externen Bereich trennen. Und dann intern die Sachen wie "Forum", "Wiki", etc (siehe oben) haben. Die Frage ist nur, ob bei vielen Usern vielleicht sowas wie Drupal einfach in die Knie geht.
19.06.2012
Vivid 1 1
Schau Dir mal die Case Studies an ...
drupal.org/case-studies/ und noch besser: http://buytaert.net/tag/drupal-sites

Hast Du mehr User, als der Louvre? ;)
Xantiva 19.06.2012
Klaro :-) Wer geht schon auf die Seite vom Louvre?!? :-P Kleiner Spaß. Aber ich schaue es mir mal an.
Vivid 20.06.2012
Also die gezeigten Seiten bei buytaert.net haben mich schon mal überzeugt. Alleine sowas wie "ING Diba" oder "Ubuntu" sprechen wohl für sich. :-)
Vivid 20.06.2012
0
Spricht denn im Allgemeinen etwas für PHP oder JSP/JSF/...? Für mich ist diese Frage schon wichtig, da ich nicht nach 6 oder gar 12 Monaten das Projekt wieder verwerfen möchte. Klar, man sollte es immer damit machen, womit man sich am Besten auskennt. Aber vielleicht spricht ja irgendwas ganz besonders für eine der Technologien.
21.06.2012
Vivid 1 1

Stelle deine Java-Frage jetzt!