| 

.NET C# Java Javascript Exception

1
Hallo zusammen,

ich hätte da eine totale Noob-Frage. Ich habe eine in .NET Webanwendung, in der ich mit Visual Studio 2010 rumbastele. Nun möchte ich einen Webdienst hinzufügen, der bestimmte Funktionen dieser Webanwendung nach außen hin verfügbar macht. Am Anfang sah alles ganz einfach aus: Ich habe im Projekt-Menü über "Element hinzufügen" eine Webdienst-Klasse hinzugefügt und ein bisschen drin rumcodiert. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich den Dienst zum Testen aufrufen kann. Wenn ich über F5 debugge, öffnet sich ja die Startseite der Webanwendung im Browser, nicht die Testseite des Webdienstes. Ich hätte jetzt auch laienhaft gedacht, dass der Webdienst mindestens einen separaten Port braucht, damit man ihn unabhängig von der Anwendung ansteuern kann. Hab aber keine Ahnung, wie ich das konfiguriere. Weiß da jemand Rat?
News:
27.06.2013
Yodi 1 1
2 Antworten
0
Direkt im Browser kannst du die URL des WebServices eingebenen. z.B. so:

http://localhost/TemperatureWebService/Convert.asmx


Alternativ kannst du auch eine Konsolen-Anwendungen schreiben in der du den Webservice Konsumierst, oder du baust ein MSTest oder NUnit Projekt um Unit-Tests für deinen Webservice zu schreiben.

Siehe hierzu auch die Anleitung in der MSDN:

Gewusst wie: Schreiben Sie einen einfachen Webdienst mit Visual C# .NET
28.06.2013
Floyd 14,6k 3 9
Ups, mein Post unten war eigentlich als Kommentar hierzu gemeint.
Yodi 28.06.2013
0
Danke schonmal. Ich habe sowas inzwischen probiert, allerdings habe ich das Problem, dass meine Webanwendung das Request entgegennimmt und auf die Startseite der Anwendung umleitet. Dadurch kann man den Webservice selber nicht ansprechen.
Nach etwas Googlen bin ich auf eine Anleitung gestoßen, die behauptet hat, die Lösung sei, die Codezeile

routes.IgnoreRoute("{myWebServices}.asmx/{*pathInfo}");

in die Methode RegisterRoutes der Datei Global.asax hinzuzufügen. Und der Witz ist: Ich könnte schwören, es hat gestern Abend geklappt. Dann habe ich es heute morgen nochmal probiert, und es klappt nicht mehr; die Anfrage wird weiterhin auf die Startseite umgeleitet. Kennt das Problem jemand?
28.06.2013
Yodi 1 1

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH