| 

.NET C# Java Javascript Exception

5
Wir schreiben grad eine Inhouse Anwendung als WindowsForms-Anwendung. In Zukunft möchten wir einen reduzierten Funktionsumfang auch per WebApp zur Verfügung stellen.

Unsere derzeitige Architektur benutzt MSSQL als Datenbank. Auf dem Client werden Logik und GUI installiert (sind in VS2010 getrennte Projekte: Logic.dll und LogicForms.dll).

Die reduzierten Funktionen und die Webapp würden wir dann wieder in getrennte Projekte packen (LogicReduziert.dll und LogicReduziertWeb.dll)

Meinen Frage ist: Was benötige ich, um z.b. eine HTML5-App zu erstellen? Geht das mit VS2010 und VB.NET? Was müssen die Voraussetzungen des Webservers sein? Reicht da Apache (z.B. auf einem Ubuntu-Server) oder muss es zwingend ein IIS sein? Wenn Apache reicht, was benötigt der dann als Voraussetzungen, damit das ganze dann laufen würde?
News:
09.11.2012
MyKey0815 1,6k 2 9
2 Antworten
4
Was genau meinst Du mit "HTML5-App"? Sollen HTML-Seiten dynamisch erzeugt werden, oder wird die UI-Dynamik komplett im Browser abgehandelt? Und ist auch bei der reduzierten Version noch ein Datenbankzugriff dabei?

Statische Webseiten kannst Du mit jedem Webserver ausliefern. Um .NET auszuführen, brauchst Du einen Windows-Server. Wenn Du Ubuntu oder ein anderes Linux nutzen willst, brauchst Du Mono. Es gibt Apache-Module, um sowohl .NET als auch Mono einzubinden. Wie gut die sind, weiß ich nicht. Code, der im Browser laufen soll, kannst Du mit VB.NET nicht schreiben - da kommt eigentlich nur Javascript in Frage (Ausnahme: Du entscheidest Dich, die Anwendung als Silverlight-App zu bauen, aber das ist nochmal eine eigene Geschichte). Serverseitigen Code - insbesondere ASP.NET-Seiten und WCF-Services - kannst Du natürlich prima mit VB.NET entwickeln, wenn Du das magst. Und für all das ist VS2010 durchaus eine gute Wahl.
09.11.2012
Matthias Hlawatsch 13,2k 4 9
1
Von Silverlight würd ich abraten, da es mittlerweile tod ist.
Wir haben unsere letzte Webanwendung mit MVC3 geschrieben.
Das geht im VS 2010 und mit VB.Net (Client seitig Java Script).
Servervoraussetzungen hab ich jetz nich im Kopf...
Aber lohnt sich mal anzuschaun ;-)
09.11.2012
DerPunk 1,2k 1 7

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH