| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Da steht z.B. CPU-Kosten und IO-Kosten als Kommazahl. In welcher Einheit sind diese Kosten? Sekunden sind es offensichtlich nicht...
News:
11.10.2009
alexej 41 2
2 Antworten
3
Beide Werte sind ohne Einheiten, dass heißt man kann nur die Zahlen aus verschiedenen Plänen miteinander vergleichen, um schlechtere von besseren Plänen zu trennen.
12.10.2009
BeachBlocker 617 3
0
Ich kenne zwar SQL Management Studio nicht, aber die Kernfrage dürfte anders sein.

Es stellt sich die Frage, ob die tatsächlichen Ausführungskosten auf der physikalischen Maschine gemessen werden oder der auf Basis des generischen Verhaltens des DBMS unter Berücksichtigung des Statements zu erwartende Aufwand kalkuliert wird.

In ersterem Fall wäre dann zu klären, was 1,0 darstellt. Vermutlich ist das irgendwo konfiguriert. Wenn dem nicht so ist, steht es vielleicht in der Doku zu dem Programm.

Jedenfalls muss das einen plaubsiblen Grundwert haben, z.B.
1,0 ist 1% der CPU-Taktzyklen in einer Sekunde
oder
1,0 sind 1% der maximalen IO-Ops pro Sekunde.
Andernfalls könnte das Programm die Ausführungskosten nicht bewerten.


In letzterem Fall handelt es sich in der Tat nur um eine Aufwandszahl, die nicht in konkrete Einheiten umgewandelt werden kann, weil die tatsächliche Last dann von der Maschine abhängt, die das Kommando ausführen muss.

Letztendlich ist das aber unerheblich, wie BeachBlocker bereits ausgeführt hat.
23.10.2009
tomahlak 237 1 2

Stelle deine Sql-server-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH