| 

.NET C# Java Javascript Exception

1
Hallo,

ich habe eine WPF-MVVM-Anwendung in der ich ein Benutzersteuerelement zwei Mal auf einer Seite einsetze. Es sollen unterschiedliche Daten angezeigt werden die sie über einen Messenger erhalten. Damit die Steuerelemente "wissen" welche Daten für sie bestimmt sind, möchte ich ihnen in der XAML-Datei sagen wer sie sind und dies an eine Objekteigenschaft des ViewModel binden. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
07.05.2015
schnowboard 237 6
2 Antworten
1
Du kannst ein DependenyProperty in deinem Benutzersteuerelement definieren und anschließend steht dir dieses im XAML zur Verfügung.

<local:MyUserControl MyProperty="My Dependency Property" />
08.05.2015
Mario Priebe 6,0k 3 9
0
Danke für den Tip, ich habe jetzt ein DependenyProperty und kann auch von meinem XAML darauf zugreifen. Nur wie gelang der Wert jetzt in mein ViewModel?

Public Shared ReadOnly RSP_ElementtypProperty As DependencyProperty =
DependencyProperty.Register("RSP_Element", GetType(cls_RSP_Element.Typen), GetType(Startparameter))


Public Shared Function GetRSP_Elementtyp(ByVal RSP_Element As UIElement) As cls_NADIS_RSP_Element.Typen
Return DirectCast(RSP_Element.GetValue(RSP_ElementtypProperty), cls_NADIS_RSP_Element.Typen)
End Function

Public Shared Sub SetRSP_Elementtyp(ByVal RSP_Element As UIElement, ByVal value As cls_RSP_Element.Typen)
RSP_Element.SetValue(RSP_ElementtypProperty, value)
End Sub


<RSP_Element_View Grid.Row="0" Tools:Startparameter.RSP_Elementtyp="Kiste" />
11.05.2015
schnowboard 237 6
Per Binding:
<RSP_Element_View Grid.Row="0" Tools:Startparameter.RSP_Elementtyp="{Binding Path=KistePropertyInViewModel, Mode=TwoWay}" />
judgy 13.05.2015
Danke für die Antwort, aber dann habe ich ja wieder kein Übergabeparameter beim Steuerelementaufruf.
schnowboard 13.05.2015

Stelle deine .net-Frage jetzt!