| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Hallo zusammen,

kennt wer von euch eine Designerkomponente zum Erstellen von Formularen in WPF?

Die Komponente sollte es ermögichen definierbare Elemente (Wie TextBox, Label, Line, Rectangle, Table, ...) auf einer Oberfläche zu positionieren und mit zusätzlichen Eigenschaften (wie z.B. die zu verwendende Datenquelle) zu verknüpfen.

Ziel ist es dem Endanwender zu ermöglich per Drag&Drop eigene Formulare zu erstellen.

Das vielversprechendste was ich bisher gefunden habe ist ein Projekt von CodeProject:
http://www.codeproject.com/Articles/24681/WPF-Diagram-Designer-Part-4

mfg JNS
27.02.2013
JNS 13 3
2 Antworten
1
Ich hab vor einigen Jahren auch einmal recherchiert, was das Hosten des XAML Designers betrifft. Leider habe ich damals herausfinden müssen, dass der VisualStudio XAML Designer (Codename Cider) nicht Teil des .NET Frameworks (der WinForms Designer ist Teil des Frameworks), sondern Teil von VisualStudio ist. Man könnte eine Visual Studio Isolated Shell bauen, was das für Lizenzbedingungen mit sich bringt, weiß ich leider nicht.

Damals hatte ich eine kostenpflichtige XAML Designer Komponente entdeckt, namens Aurora XAML Designer. Eben habe ich danach gesucht und bin dann bei B-Scada gelandet, die den Designer wohl entwickelt haben. Ob er als Produkt verfügbar ist, konnte ich auf deren Internetseite nicht feststellen.

Als Alternativen kannst Du versuchen, den WPF Designer von SharpDevelop zu analysieren bzw. zu verwenden (Lizenz?). Oder Kaxaml auf github anschauen.
27.02.2013
ffordermaier 8,4k 3 9
1
Der Designer von SharpDevelop kann tatsächlich als einzelne Komponente (unter LGPL) verwendet werden. Allerdings gibt es dazu keine Doku... B-Scada will mit eine Evaluierungsversion schicken. Mal sehen was dabei raus kommt. Auf jeden Fall danke für die Antwort ;)
JNS 28.02.2013
Würde mich freuen, wenn Du von Deinen Erfahrungen hier berichten könntest.
ffordermaier 28.02.2013
0
Auf Codeproject gibt es einen weiteren WPF Designer samt C#-Quelltext. Der kann für eine eigene Designerkomponente genutzt und nach Bedarf ausgebaut werden. Das von Dir genannte Projekt widmet sich ausschließlich dem Diagrammdesign enstprechend dem Programm Visio.
04.03.2013
Claus M. 2,9k 9

Stelle deine .net-Frage jetzt!