| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Hallo zusammen,

ich möchte das Layout einer WPF-Anwendung personalisieren.
D.h.
- breite von Spalten eines DataGrids,
- Größe und Position von Fenstern,
- sonstige Einstellungen

soll sich das Programm beim Beenden der Anwendung pro Benutzer "merken".

Jeder Benutzer der dich an das Programm anmeldet (Login + Kennwort steht in DB), soll seinen
zuvor indiv. konfiguriertes Fenster wiederfinden.

Gibt es hier eine allgemeine vorgehensweise?
Ein Framework?

Viele Grüße

Bernd
News:
14.05.2012
BerndWalser 11 2
2 Antworten
1
Eine allgemeine Vorgehensweise ist mir nicht bekannt.
Vorgehensweise wäre halt, die Position (linke obere Ecke sollte reichen) des Fensters in x,y sowie Breite und Höhe zu speichern. Dem Fenster selbst würde ich dafür entweder eine feste ID zuordnen oder alternativ Namensraum + Fenstername nehmen.

Für sonstige Einstellungen reicht eine Key-Value-Tabelle, evtl. noch mit dem Datentyp des Values, falls Du beim Konvertieren sicher sein möchtest. In der Regel speichert man ja Strings.

Beim Datagrid könnte man ebenfalls so vorgehen. string Spaltenname, int Breite, int Order (Reihenfolge).

Wo ich gerade bemerke, das Du das Kennwort in der Datenbank speicherst. Es wird wohl eher empfohlen, nur einen Hashwert des Kennwortes zu speichern. Wenn der User sich einloggen will, ermittelst Du dann den Hashwert und guckst, ob der mit dem aus der DB übereinstimmt. Vorteil dabei ist, das keiner irgendwelche Kennwörter auslesen kann. Auch keine "Pro-User", die gerne mal in den Tabellen rumfriemeln.

Nachteil, wenn man das so sehen möchte ist, das man eben auch keine Kennwörter wiederherstellen kann. Schlimmstenfalls müssten die dann alle resettet werden oder Du baust ein fest hinterlegtes für Notfälle ein (wobei das auch immer einen Nachgeschmack hat).
14.05.2012
Jens Duczmal 2,6k 1 3 9
+1, allein schon für die Sicherheitsbedenken.
ffordermaier 21.05.2012
0
Wenn es ein kommerzielles Produkt sein darf, dann solltest Du Dir mal die Telerik WPF Controls ansehen. Die bieten mit Ihrem Persistence Framework genau das, was Du suchst.
Ansonsten musst Du wahrscheinlich selbst was bauen...
21.05.2012
ffordermaier 8,4k 3 9

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH