| 

.NET C# Java Javascript Exception

6
Hallo, da ich lange gesucht habe folgendes hier zu Dokumentationszwecken:

Ich habe "lehrbuchmäßig" einen WCF Webservice aufgesetzt, der ein paar SQL Abfragen macht und einen Client erstellt. Lokal funktionierte alles wunderbar. Nun wurde alles auf den IIS7 geschoben und man bekommt folgende Meldung:

Access is denied.

Server stack trace:
at System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel.ThrowIfFaultUnderstood(Message reply, MessageFault fault, String action, MessageVersion version, FaultConverter faultConverter)
at System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel.HandleReply(ProxyOperationRuntime operation, ProxyRpc& rpc)
at System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel.Call(String action, Boolean oneway, ProxyOperationRuntime operation, Object[] ins, Object[] outs, TimeSpan timeout)
at System.ServiceModel.Channels.ServiceChannelProxy.InvokeService(IMethodCallMessage methodCall, ProxyOperationRuntime operation)
at System.ServiceModel.Channels.ServiceChannelProxy.Invoke(IMessage message)


Ich ging natürlich davon aus, dass irgendetwas mit der Konfiguration des IIS/WCF falsch war, zumal das ganze hinter einem Reverse Proxy lag. Aber die Lösung liegt an einer ganz anderen Stelle.

Lösung:
Mal wieder ein Rechte-Problem. Und zwar liegt der SQL Server der angesprochen wird auf einem anderen Server und der Webserver hatte keinen Zugriff darauf.
Also trotz ServiceChannel etc Meldung einfach mal mit dem ansprechen einer simplen "Hello World" Rückgabe des Webservices beginnen.

Vielleicht erspare ich ja jemanden ein paar Kopfschmerzen :)
10.01.2013
KCT 937 1 8
Klar, wenn ich das richtig verstehe, dann läuft der IIS unter einem bestimmten Benutzer-Account (als Dienst).
Und wenn dieser "Benutzer" auf die Datenbank zugreifen möchte, dann benötigt auch dieser Benutzer die Rechte.
Alternativ kann man auch über einen "festen" ConnectionString (ohne Kerberos-Authentifizierung) auf die Datenbank zugreifen, aber das ist ja bekanntlich nicht die beste Methode.
Marcus.D 20.12.2014
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH