| 

.NET C# Java Javascript Exception

1
Mit dem Video-Tag kann ich in HTML5 sehr leicht Videos in Webseiten samt den zugehörigen Steuerelementen einbinden, wobei ich die Breite (width) und Höhe (height) des Ausgabebereiches mit angeben sollte, um Störungen im Seitenlayout zu unterbinden. Ein Zusatztext im Tag erscheint in den verwendeten Browsern nur, wenn das Video-Tag nicht unterstützt wird.

<video width="640" height="480" controls="controls">
<source src="MeinFilm.mp4" type="video/mp4" />
<source src=…>
Der verwendete Browser unterstützt kein Video-Tag.
</video>


Wo das Video erscheint, bestimmt die Platzierung im HTML-Dokument. In vielen Beispielen findet man nicht nur die Angabe einer einzelnen Videodatei in einem bestimmten Format, sondern die Angabe mehrerer Dateien in unterschiedlichen Formaten. Bedeutet dies, das generell versucht wird, die angegebenen Formate nacheinander abzuspielen, falls ein Browser Formate nicht unterstützt? Und bedeutet dies gleichzeitig, dass ich generell mehrere Videofilme in unterschiedlichen Formaten vorhalten muss oder sollte, um alle wichtigen, aktuelle Browser zu unterstützen (siehe http://www.ssdtutorials.com/tutorials/title/html5-video.html)?
News:
21.06.2012
Anah 1 1
1 Antwort
0
Es ist korrekt, daß bei der Angabe von verschiedenen Videoformaten sich die Browser automatisch das erste Format heraussuchen, welches sie unterstützen.

Was die Frage angeht, ob Du daher ständig mehrere Formate eines Videos vorhalten musst:
Wie in der Tabelle auf der von Dir verlinkten Seite zu sehen ist, erschlägst Du z.B. mit webm bereits die gängigsten Browser wie IE, Firefox, Chrome & Opera.
Laut der derzeitigen Browser-Marktanteile hast Du damit schon mal gut 85% aller Anfragen abgedeckt. Wenn Safari/iPhone & Android auch noch versorgt werden sollen, reicht es das entsprechende Video zusätzlich als mp4 zu haben.

Abhängig davon, wie viel Du abdecken willst und was Du als "wichtigen Browser" ansiehst, reicht also webm als Standardformat und ggf. noch mp4 mit anzubieten.
22.06.2012
lunatigs 1,3k 2 8

Stelle deine Web-Frage jetzt!