| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Hi,

ich habe vor einiger Zeit eine Inventory Konsole entwickelt, die bei einigen Kunden im Einsatz ist. Diese Konsole zeigt abhängig vom Hersteller eines PC das Logo des Hardwareherstellers an. Nun hat mich ein Kollege gefragt, wie das rechtlich gehandhabt ist. Grundsätzlich gibt es wohl keine Einigkeit im Internet. Habt Ihr da was konkrektes/Erfahrungen?

Gruss Dave
06.11.2012
david.koenig09 173 6
1 Antwort
2
Das ist rechtlich ganz einfach.
Nahezu jedes Unternehmen hat irgendwo in seinen AGB oder sonstigen Bestimmungen drinstehen, ob und wenn ja wie man den Namen oder Logos verwenden darf. Da gibt es Unternehmen denen ist es nahezu egal wofür man Logos verwendet, solang es nicht dem Unternehmen schadet, andere sind da deutlich pingeliger und wollen das vorher erst auf Anfrage genehmigen (oder auch nicht).
Da Dein Programm offensichtlich kommerziell motiviert ist, gibts für Dich drei Möglichkeiten. Entweder alle PC Hersteller abklappern und deren Logo-Bestimmungen lesen, die Logo-Funktion einfach rausschmeißen, oder alles so lassen und drauf hoffen, daß nicht irgendwann ein finanziell angeschlagener PC Hersteller die Idee hat, jeden Abzumahnen, der sein Logo "unrechtmäßig" nutzt.
06.11.2012
lunatigs 1,3k 2 8
Mmmh, die Antowrt habe ich befürchtet. Trotzdem vielen Dank für die Mühe.
david.koenig09 06.11.2012

Stelle deine Bild-Frage jetzt!