| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Liebe Codekicker,

seit längerem suche ich nach einer Lösung für die Automatisierung verteilter Tests.

Mir geht es nicht um die Ausführung eines Testfalls auf dem einem Remotesystem und der Ausführung eines weiteren Testfalls auf einem anderen Remotesystem (also der Parallelisierung von Tests), sondern um eine Möglichkeit, einen Testfall mit vielen beteiligten Systemen auszuführen. Neben der offensichtlichen Synchronisierungsproblematik (Test, dass erst wenn A fertig ist, B weiter arbeiten darf) benötige ich auch Funktionalität um während des Testfalls z.B. Services (remote) zu steuern, Files zu kopieren oder "virtuell" Netzwerkkabel zu ziehen (um nur einige zu nennen).

Kennt jemand ein Tool, mit dem man sowas skripten/coden kann?
Oder muss ich mir selbst was ausdenken?

Achja: Im Moment ist mein Favorite für eine erste Evaluierung TestComplete von smartbear. Vlt. hat schon jemand Erfahrung damit?

Danke für jeglichen Input.
Florian
News:
23.03.2012
ffordermaier 8,4k 3 9
Findet sich vlt. noch jemand, der seine Erfahrungen bzgl. der Thematik mitteilen kann? Anderes Tool, selbstgestrickte Lösung, ganz anderer Ansatz? Können Microsofts Testwerkzeuge so etwas?
ffordermaier 18.04.2012
3 Antworten
1
Make or Buy - diese Frage muss man sich selbest beantworten. Überlegt Dir wie viel Zeit Du investieren würdest, um so etwas selber zu entwickeln und stelle es gegen die Tools die Deine Anforerung größtenteils erfüllen und damit verbundene Kosten.

Wenn Du so etwas selber machen wolltest, kannst Dir das AutoIT Script anschauen. Falls Du dazu Fragen hast, kann ich Dir vielleicht helfen.
26.03.2012
Jaksa 4,0k 2 8
Jaksa 4,0k 2 8
Danke erstmal für die Antwort. AutoIt sieht auf den ersten Blick nach einem brauchbaren Tool aus. Kannte ich noch nicht. Danke dafür. Muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.
Die Make or Buy Entscheidung muss ich letztendlich selbst treffen, da hast Du Recht. Vielleicht hat aber jemand diese Entscheidung schon einmal getroffen und kann seine Beweggründe teilen. Oder hat Erfahrung mit Tools, die verteiltes Testen unterstützen und kann seine Erfahrungen mitteilen.
ffordermaier 26.03.2012
1
TestComplete ist sicherlich eine gute Wahl. Wir benutzen das Tool wie schon geschrieben unter: CI - Continous Integrations im Allgemeinen mit .NET

Da ich hier nicht für diese Tests zuständig bin, kann ich nicht sehr tief ins Detail gehen. Aber man kann das Ganze auf jeden Fall gut Skripten. Dabei ist es möglich gezielt Controls anzusprechen und deren Inhalt auszulesen und zu Checken. Man kann auch auf bestimmte Ereignisse warten indem man z.B. ein Kopierdialog überwacht und wartet bis er verschwindet. Um Files zu kopieren wird z.B. einfach die Aktion aufgezeichnet. Also Win-Explorer öffnen und zum Ordner navigieren, Datei auswählen, in Zielordner wechseln und dann den Kopiervorgang starten. Oder es wird einfach eine Batch-Datei per Doppelklick ausgeführt. Dadurch lassen sich dann auch sicherlich Remote Prozesse steuern.

Die Ausgabe des Tools ist dabei noch besonders zu erwähnen. Hier wird ein Log Tree angezeigt mit den einzelnen Aktionen die ausgeführt wurden. http://support.smartbear.com/viewarticle/12228/

Ich glaube, dass die Funktionalität die dir TestComplete bietet nur mit sehr viel Aufwand selbst zu bewältigen ist.
04.05.2012
PinBack 687 1 8
Danke schon mal für die Infos. Wenn ich dich richtig verstehe, kann TestComplete GUI Automatisierung Capture & Replay. Das ist schonmal gut, aber nicht mein vorrangiges Interesse an dem Tool.
Kannst Du noch etwas zu den Fähigkeiten bzgl. Distributed Testing in Erfahrung bringen? Ist es z.B. out-of-the-box möglich Remote-Prozesse auf verschiedenen Systemen zu steuern, Synchronisationspunkte abzuwarten und abschließend ein konsolidiertes Log zu erhalten?Die Website gibt nicht viel Info her (http://smartbear.com/products/qa-tools/automated-testing-tools/software-testing-types/distributed-tests)
ffordermaier 04.05.2012
Also mit Distributed Testing wie du es benötigst haben wir bisher keine Erfahrungen gesammelt. Wir testen bisher ausschließlich Desktopanwendungen mit dem Tool. Sorry
PinBack 07.05.2012
Ok, nichtsdestotrotz nochmal herzlichen Dank für Deine Erfahrungen.
ffordermaier 07.05.2012
0
remote prozesse in Windows feuern geht mit: SysinternalSuite.
19.04.2012
johorst 51 2

Stelle deine Test-Frage jetzt!