| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Ich möchte in Java eine eMail-Funktion via POP3/SMTP implementieren. Beispiele dazu findet man ja bereits einige im Internet. Ich möchte aber vor dem Versand den eMail-Inhalt verschlüsseln. Auch zum Verschlüsseln und Kryptographie finden sich mehrere Lösungen. Meine Frage ist, wie erreiche ich, dass auf der Empfängerseite die verschlüsselten eMails mit Standard-eMail-Programmen automatisch entschlüsselt werden können. Irgendwie muss ich dazu die Kennworte für die Entschlüsselung ja übergeben und hinterlegen und an spezifische Benutzer binden. Das lässt sich ja über eine Zusatzanwendung realisieren. Das größte Problem ist aber, wie ich erreiche, das beliebige eMail-Programme die Entschlüsselung automatisiert vornehmen, wenn eine verschlüsselte eMail erkannt wird ( eine entsprechende Kennzeichnung könnte ich über die Betreffzeile übergeben). Geht das überhaupt programmunabhängig und wenn nicht, wie gehe ich zumindest bei der Umsetzung unter Verwendung von Outlook vor? Wer kennt vielleicht sogar eine Lösung mit einem ähnlichen Ansatz?
21.06.2013
ElkeR 139 6
Hallo Elke, wenn es zur asymmetrischen Verschlüsselung Fragen gibt, würde ich auf cacert.org, bes. auf wiki.cacert.org, schauen. Ich beantworte auch gern Fragen. Hab leider nicht die Zeit, regelmäßig auf codekicker zu schauen, deshalb immer zusätzlich E-Mail (Profil).
mupan 23.06.2013
Diese Info ist sehr hilfreich, danke!
ElkeR 27.06.2013
1 Antwort
1
Für Mail-Verschlüsselung gibt es zwei Standards: OpenPGP und S/MIME. Letzteres ist in Tunderbird (und angeblich auch in Outlook) fest implementiert, für PGP gibt es verschiedene Plugins für diverse Mail-Clients (freeware und/oder opensource).

Die Verschlüsselung erfolgt bei beiden über einen Public-Private-Key-Ansatz, d.h. du musst von jedem Mail-Empfänger den öffentlichen Schlüssel haben und für jeden Empfänger einzeln die Nachricht verschlüsseln. Im Normalfall muss der User dann nur noch sein Passwort für das Zertifikat eingeben und schon ist die Mail im Klartext zu sehen.

In Java verwendest du am besten Bouncy Castle Crypto APIs für OpenPGP oder S/MIME. Wenn ich mich richtig erinnere finden sich genügend Informationen in der Dokumentation um relativ schnell zum Ziel zu kommen.
21.06.2013
phg 1,6k 3
Danke für diese Infos!
ElkeR 27.06.2013

Stelle deine Java-Frage jetzt!