| 

.NET C# Java Javascript Exception

4
Hallo, ich bin dabei meine erste Desktop-Applikation zu erstellen und daher in diesem Bereich noch recht unerfahren (eigentlich entwickle ich Web-Applikationen).

Wie finde ich einen Fehler heraus, der in der Entwicklungsumgebung VS 2013 Desktop nicht auftritt, aber wenn ich die Applikation kompiliere oder veröffentliche (Setup wird problemlos ausgeführt) und aufrufen will, stürzt es ab?

So weit ich es erkenne, sind alle erforderlichen ".DLLs" usw. eingebunden. Das Framework 4.5.1 kann aus dem gleichen Verzeichnis installiert werden (ist auf dem Entwicklungsrechner nicht nötig).

Er wäre nett, falls mir jemand ein paar Tipps geben könnte, wie ich dem Bug auf die Spur komme (die Fehlermeldung besagt das das Programm nicht mehr funktioniere und daher beendet würde).

Im voraus: Danke!

Beste Grüße
Walter
13.05.2014
walter.kohl 31 2
4 Antworten
1
Spontan fallen mir folgende Alternativen ein:
13.05.2014
ffordermaier 8,4k 3 9
Da er von "VS 2013 Desktop" schreibt, würde ich mal von der Express Version ausgehen ;)
Xantiva 14.05.2014
Hab ich wohl überlesen :) Bleiben immer noch die UnhandledException Fänger + Logging, die ihm @judgy ja ebenfalls ans Herz legt. Ob RemoteDebugging mit der Expressvariante funktioniert weiß ich nämlich auch nicht.
ffordermaier 14.05.2014
1
Entwickelst Du eine Winforms, eine WPF oder eine reine Console Anwendung?
Je nachdem solltest Du auf oberster Ebene ein Exception Handling einbauen.
Wenn Du genauere Infos gibst, können wir Dir auch sagen, wo es einzubauen ist.
Es ist auch hilfreich, einen Logging Mechanismus nach dem Einsprung in jede Prozedur und vor jedem Verlassen zu implementieren. Dann kann man sehen, wann eine Anwendung abbricht.
Bei Dir scheinen mir jedoch Bibliotheken zu fehlen.

Hast Du mal versucht, das kompletten Bin Verzeichnis in ein anderes Verzeichnis oder auf einen anderen Rechner zu kopieren und zu testen?
Bevor ich ein Setup baue, würde ich erst mal manuell testen.
13.05.2014
judgy 3,0k 1 1 8
1
Bist du sicher, dass du im Setup alle Abhängigkeiten angegeben hast? Es könnte z.B. sein, dass du DLL's referenzierst, die im Global Assembly Cache des Entwicklungsrechner installiert sind, im Global Assembly Cache des Zielrechners aber nicht (den Inhalt kannst du dir im Explorer im Verzeichnis C:\Windows\assembly ansehen). Dann müsstest du die betroffenen Komponenten auf dem Zielrechner separat installieren oder in deinem Projekt bei den Eigenschaften der Referenzen das Attribut "Copy Local" auf True setzen.

Noch eine weitere Frage: Ist auf dem Zielrechner das .NET-Framework 4.5 installiert? Wenn du mit Visual Studio 2013 arbeitest wird dieses standardmäßig verwendet, wenn du ein neues Projekt anlegst. Unter Windows 7 steht aber standardmäßig nur das ,NET-Framework 4.0 zur Verfügung. Erst Windows 8.1 hat meines Wissens das .NET Framework 4.5 vorinstalliert.
14.05.2014
luedi 2,1k 1 9
0
Gibt es in der Ereignisanzeige von Windows einen Eintrag zu dem fehlgeschlagenen Programmstart?
Habe dort schon manchmal brauchbare Informationen gefunden, warum ein Programm nicht gestartet werden konnte.
15.05.2014
multi1209 848 1 8

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH