| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Programm in JAVA geschrieben das mir bei einer Aufgabe hilft.
Nun würde ich gerne über der JProgressBar in einem Label gerne die verbleibende Bearbeitungszeit anzeigen damit ich weiß in wieviel Stunden/Minuten der Prozess abgeschlossen sein wird.

Wie kann man die vorraussichtliche noch verbleibende Bearbeitungszeit berechnen?
Oder gibt es da schon eine passende Funktion dafür?

Danke schonmal im vorraus ;)
News:
18.06.2018
DaTaBeRt 416 1 7
2 Antworten
1
Wir definieren zu diesem Zweck eine Liste von Arbeitsaufgaben, die nach einander abgearbeitet werden.
Beispiel: Bei 1000 Artikeln sollen die Preise aktualisiert werden.
Zunächst legen wir die Liste der 1000 Artikel an. Für jeden Eintrag in der Liste wird eine Funktion aufgerufen. Der Fortschritt ergibt sich aus der Anzahl der bearbeiteten Artikel zur Gesamtanzahl.

In Ihrem Fall müssten Sie eine zeitliche Schätzung für die Einzelaufgabe vornehmen und dann das Ganze für alle Aufgaben hochrechnen (ggf. korrigieren - das hängt von der Anforderung ab). Der Fortschrittsbalken kann dagegen immer mit dem Bereich 0 .. 100 (Prozent) erstellt werden.
18.06.2018
edvservice 1,4k 1 6
In dem Beispiel mit den 1000 Artikeln sollte ich dann also am besten die Zeit die zum bearbeiten von Artikel 1-10 Messen und damit auf die restzeit der noch 990 Artikel hochrechnen. Wenn Ich dann die Zeitmessung alle 10 Artikel vornehme sollte die verbleibende Zeit sich auch immer weiter aktualisieren.
DaTaBeRt 19.06.2018
Ich dachte nur das in Java im zusammenhang mit der JProgressbar vielleicht eine Methode schon vorhanden ist die so eine Zeitausgabe / -berechnung erleichtert.
DaTaBeRt 19.06.2018
Oder ich messe die Zeit von 0% bis 1% der JProgressbar und rechne damit hoch...
DaTaBeRt 19.06.2018
1
Ja, der Fortschrittsbalken ist recht "dumm". Er ist ja auch nur ein Anzeigeelement. Die Logik muss aus dem Backend kommen. Das muss entscheiden, welcher Wert zwischen Minimum und Maximum nun gilt.
19.06.2018
edvservice 1,4k 1 6

Stelle deine Java-Frage jetzt!