| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Wir nutzen ein kostenfreies Warenwirtschaftssystem, dessen Daten alle in Tabellen auf einem MS-SQL-Server liegen. Nun möchte ich mittels Java eigene Auswertungen generieren. Die Entwicklungs-IDE ist Netbeans unter Windows 7. Wären die Daten auf MySQL könnte ich den Java JDBC-Treiber nutzen. Dazu gibt es ganz tolle Tutorials. Bei MS SQL-Server kämpfe ich nun mit folgender Fehlermeldung:

SQL Exception: com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerException: Fehler beim Herstellen der TCP/IP-Verbindung mit dem Host 'localhost', Port 8080. Fehler: 'null. Überprüfen Sie die Verbindungseigenschaften, und stellen Sie sicher, dass eine SQL Server-Instanz auf dem Host ausgeführt wird, die TCP/IP-Verbindungen am Port annimmt. Überprüfen Sie außerdem, dass die TCP-Verbindungen mit dem Port nicht von einer Firewall blockiert werden.'.

Was ist die Ursache für diese fehlermeldung und wie kann ich den Fehler abstellen?
News:
13.12.2011
SCass2010 11 1 2
3 Antworten
0
Mit den wenigen Angaben, die Du machst, können wir hier im wesentlichen nur raten, fürchte ich. Hier mal ein paar erste Punkte zum Checken:

  • Läuft der SQL-Server überhaupt?
  • Hört er auf Port 8080?
  • Welchen Connection-String hast Du für die Verbindung angegeben? Siehe dazu auch The Connection String Reference.
13.12.2011
Matthias Hlawatsch 13,2k 4 9
Als besonders Interessant empfinde ich hier deine 2. Frage, da Port 8080 für einen SQL-Server ja eher unüblich wäre (das ist ja IMHO der HTTP-Zweitport/Ersatzport)
Karill Endusa 13.12.2011
1
Port 1433 i.d.R.
Karl 13.12.2011
@Karl stimmt der wars... hab vorhin schon überlegt wie ein Verrückter, weil ich mal ein ähnliches Problem hatte (Port im Connectionstring nicht mit angegeben... hat komischerweise früher immer auch so funktioniert, aber was soll man machen :))
Karill Endusa 13.12.2011
0
Ist eine Zeit lang her, aber soweit ich mich erinnern kann, muss man mit dem SQL Server Express Konfigurations-Manager unter SQL Server Netzwerkconfig das TCP/IP explizit aktivieren. Ich meine, das war defaultmäßig deaktiviert. Danach kannst IPs und Ports einstellen, auf denen er hört.

Vielleicht hilfts.
Gruß
Florian
13.12.2011
ffordermaier 8,4k 3 9
0
Ich verweise hier einfach mal auf diesen msdn Artikel:
Erstellen der Verbindungs-URL SQL Server 2008
und vllt auch noch darauf:
Verbinden von SQL Server mit dem JDBC-Treiber SQL Server 2008
13.12.2011
DerPunk 1,2k 1 7

Stelle deine Java-Frage jetzt!