| 

.NET C# Java Javascript Exception

5
Hallo,

ein Projekt in unserer Firma soll von Grund auf überarbeitet werden. In der Sourcecodeverwaltung liegt derzeit ein Stand x.
Für diesen wird aus supporttechnischen Gründen ein eigener Branch angelegt.

Meine Frage hier.
Wie behandelt man den Code, der im Hauptentwicklungszweig liegt?
Hier soll ja in den nächsten Tagen der neu geschriebene Code liegen.

Wird der Zweig also nun komplett leer gemacht, d.h. ich nehme diese Dateien aus dem Verwaltung heraus und lösche alle Dateien, so dass der trunk / master leer ist und beginne dann neu?

Danke im Voraus

Beste Grüße
André
20.02.2013
lbm1305 849 1 8
Negative Bewertung? Warum?
lbm1305 20.02.2013
1
ein was gutes hat das negative bewerten. der beitrag erhält aufmerksamkeit :-)
ich hoffe, es liegt nicht am thema bzw. an der frage.
lbm1305 20.02.2013
Ich denke das ist ein fehler bei Codekicker! Ich hatte es mal, dass ich +1 bewerten wollte und ein -1 herauskam. Nein, definitiv auf den oberen Pfeil geklickt. Nochmal darauf geklickt und es war ein -2 statt 0! Unten auf den Pfeil geklickt und es kam ein -3 :-) Also, nimm es besser nicht zu ernst. Deine Frage ist berechtigt und gut! Vielleicht korrigiert es ja freundlicherweise ein Moderator.
JEwen 20.02.2013
achso, ich hatte jetzt den verdacht, dass es eien art rache ist, da ich spam beiträge negativ bewertet hatte. ich werde mich mal an den mod wenden.
lbm1305 20.02.2013
1
*zing* ma gegengewirkt...
aber "Rache"-Bewertungen halte ich ebenso für möglich, wäre nicht das erste mal...
Karill Endusa 20.02.2013
So, auf, wo bleibt der Rest? Noch 2 x *zing* und es wieder gut :-)
JEwen 20.02.2013
3 Antworten
1
Warum nicht einfach ein neues Repository anlegen und das jetzige so weiterleben lassen?
20.02.2013
Andreas Richter 1,7k 1 2 8
Ist ja auch bisher eine Option.
lbm1305 20.02.2013
1
Hallo Andre,

wir hatten Anfang dieses Jahres ein ähnliches Szenario. Wir haben das zum Anlass genommen und haben unsere Infrastruktur verändert. Zuvor hatten wir SVN - nun sind wir auf Git umgestiegen, weil es uns die Möglichkeit gibt über Gerrit dann auch Codereviews zu machen.

Unsere SVN Code bleibt daher auf dem aktuellen Stand - und in Git wir die neue Version entwickelt.

Daher meine Empfehlung: Setzt euch mal einen 1/2 Tag zusammen und besprecht, was euch in der Vergangenheit gestört oder gefehlt habt. Am Beginn eines Projekts was "Neues" einzuführen ist immer leichter als mittendrin
20.02.2013
MyKey0815 1,6k 2 9
Danke für die schnelle Antwort. Das Programm wird bereits über Git verwaltet. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen :-/
lbm1305 20.02.2013
0
Wir sind hingegangen und haben den aktuellen Entwicklungsstand umbenannt in OriginalSources. Aus OriginalSources haben wir dann einen Main Zweig erstellt. Dies ist der Hauptzweig.

Aus diesem wird ein Branch zum supporten der alten Anwendung erstellt und ein oder mehrer Branches zur Neu- und Weiterentwicklung.

In Main selber wird _nie_ entwickelt. Branches, werden nach Tests und Freigabe zurück in den Mainzweig gemergt. Aus dem Main Zweig werden dann die Releases erzeugt, Setups usw. werden dann dort erstellt. Für jeden Releasestand der ausgeliefert wird, existiert also auch ein eigener Branch.

Zwar für TFS 2010, aber vielleicht trotzdem ganz hilfreich der folgende Link.

MyKey0815 hat allerdings recht, wenn er darauf hinweist, dass man sich mal einen halben Tag zusammensetzen sollte. Es gibt viele mögliche Szenarien. Welche man umsetzt hängt stark von der Größe des Entwicklungsteam ab, sowie der Arbeitsweise des Teams. Werden agile Methoden eingesetzt oder nicht? Wie sieht die Releasestrategie aus? usw. usw.
20.02.2013
JEwen 2,7k 5
Auch hier Danke für die Antwort. Den Guide von Christian Binder kenne ich bereits. Aber auch hier bzw. in den entsprechenden Webcasts wird nicht erklärt, was mit dem möglichen alten Code passiert.

Eine Möglichkeit die bereits disktutiert wurde ist, dass wir für die neue Version ein komplett neues Repository einrichten.
lbm1305 20.02.2013
Das wäre natürlich auch eine Option. WENN aus Supportgründen nicht zu viel in der alten geändert werden muss, bis die neue ausgeliefert wird.
JEwen 20.02.2013

Stelle deine Tfs-Frage jetzt!