| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Formular in verschiedenen Tabs diverse Textboxen. Ich möchte möglichst mit nur einer Routine erreichen, dass beim Doppelklick auf irgend eine Textbox der Inhalt ins Clipboard kopiert wird (letzteres ist bekannt).

Geht das ohne größere Probleme oder muss ich für jede Textbox das Doppelklick-Ereignis definieren?
03.04.2012
muffi 1,4k 1 9
1 Antwort
1
Hi muffi,

schreibe Dir einen EventHandler für ein Doppelklick Ereignis und lege alle Textbox-Events auf diesen Handler. Hier ein Beispiel in der MSDN.

Private Sub TextBox_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.Click, TextBox2.Click

End Sub


In diesem Handler kannst Du den sender dann zu TextBox casten und mit der TextBox anstellen, was Du möchtest.
Dynamischer könntest Du das Ganze dadruch machen, dass Du über die Controls-Collection Deines Formulars iterierst und das gewünschte Event aller TextBox-Controls auf diesen Handler legst.
AddHandler aTextBox.Click, AddressOf TextBox_Click

Florian
03.04.2012
ffordermaier 8,4k 3 9
Ich steh grad auf dem Schlauch... so weit bin ich und hänge in der Sub TextBox_doubleclick fest...:
[code]
For Each c As Control In Me.Controls
If TypeOf c Is TextBox Then
AddHandler c.DoubleClick, AddressOf textbox_doubleclick
End If
Next
End Sub

Private Sub TextBox_doubleclick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs)
End Sub
[/code]
muffi 03.04.2012
Private Sub TextBox_doubleclick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs)

if TypeOf sender is TextBox Then
Dim t as TextBox
t = DirectCast(sender, TextBox)
t.Text = "Changed text"
End Sub
ffordermaier 03.04.2012
Danke für den Holzhammer... am directcast hing es.
muffi 03.04.2012
Gern geschehen :)
ffordermaier 03.04.2012

Stelle deine .net-Frage jetzt!