Wenn du in der Framework-Dokumentation nachschaust, wirst du sehen, dass die Expression-Syntax auch Funktionen wie z.B. IsNull unterstützt (siehe Expression Property).
Wenn du die Daten nicht manipulieren musst, kannst du natürlich auch eine View in der Datenbank definieren, welche in den numerischen Spalten "Null" durch "0" ersetzt und die Berechnung durchführt.
Du kannst beim Auslesen deiner Felder (Bestand, Menge1, Menge2) Null-Werte vermeiden, indem du in deinem select COALESCE verwendest, z.B. coalesce(Bestand, 0).
Die Daten müssen nicht manipuliert werden, aber die Anzeige erfolgt in einem Datagridview und dort werden dann nur die Werte ungleich NULL angezeigt, das macht es sehr übersichtlich. Die IsNull - Funktion ist optimal, Danke für den link zur Hilfe. Ich hatte gestern auch gesucht, aber nichts passendes gefunden.
COALESCE habe ich so nicht zum Laufen gebracht, vielelicht liegt es daran, das die Werte aus Unterabfragen stammen. Aber ich kannte die Funktion noch nicht und ich finde sie sehr interessant.
Ich vermute mal, dass es bei COALESCE um eine MS-SQL Server spezifische Methode bzw. Funktion handelt. Auf welche Datenbank bzw. Datenquelle fragst du ab?
viele Grüße
Michael