| 

.NET C# Java Javascript Exception

8
Hallo,

ich benötige einen usigned Datentyp, der 32 byte aufnehmen kann, also so etwas wie ulong256, wenn es so etwas geben würde. Gibt es da einen ev. mir bisher unbekannten Datentyp?

Ich habe schon öfter gelesen, dass man sich in C# Datentypen selbst "stricken" können soll, allerdings habe ich wenig gute Anleitungen dazu im WEB gefunden.

Wie sollte ich dabei am besten vorgehen? Schon mal vielen Dank für alle eure Mühen.
News:
05.03.2014
Falkner 795 3 9
@Falkner: Wenn der Typ im Feistel laufen soll, scheiden strings wohl aus. Ich würde prüfen, welche Bit-Ops ausgeführt werden müssen. Vielleicht können Methoden mit mehreren ulong speziell so verarbeitet werden, dass das gewünschte Resultat erzielt wird? Microsoft macht es einem da nicht sehr einfach. Vielleicht wird mal wieder der NSA zugearbeitet. Grössere Datentypen bedeutet grössere Blöcke - das mag NSA bestimmt nicht gern. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
Wittgenstein 06.03.2014
@Wittgenstein: Trotzdem viele Dank. Wird recht mühsam so zu rechnen. Aber es kann doch nicht sein, dass man in C# keine grossen Blöcke verschlüsseln kann. Hat denn keiner eine Idee?
Falkner 07.03.2014
1 Antwort
1
Ein unsigned Datentyp ist mir nicht bekannt. Ab .Net 4 gibt es einen eingebauten BigInteger-Datentyp.

System.Numeric.BigInteger

Alternativ sind mir auf die schnell 2 OpenSource-Implementierungen untergekommen die du ggf. für deine Zwecke anpassend kannst.

ScottGarland.BigInteger OpenSource
Codeprojekt - BigInteger OpenSource
06.03.2014
Floyd 14,6k 3 9
Floyd 14,6k 3 9
1
@Floyd: Vielen Dank für die Links! Der gewünschte Datantyp soll in einem sehr schnellen Feistel Network zum Einsatz kommen. Ich habe da erhebliche Bedenken, wenn ich die BigInteger nutze, dass mir die Geschwindigkeit srark runterrutschen wird. Für Alternativen wäre ich an dieser Stelle immmer noch offen.
Falkner 06.03.2014

Stelle deine .net-Frage jetzt!