| 

.NET C# Java Javascript Exception

1
Hallo zusammen,
ich habe derzeit das Problem, das ich mittels Javascript Werte aus einem Formular per GET an eine ASP.NET Seite übergebe, die diese dann weiterverarbeiten soll.
Das ganze funktioniert soweit auch ganz gut - allerdings habe ich ein Problem Umlaute zu übergeben.
Ich habe mir schon einige Dinge bzgl. HTMLDe- und Encode durchgelesen, aber leider funktionierte keine davon. Kann mir jemand ggf. ein Beispiel nennen, wie soetwas funktionieren sollte?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
News:
07.09.2009
zap2010 11 1 2
4 Antworten
0
in Javascript die Parameter mit
encodeURI()
übergeben.
Also beispielsweise

var url = 'meineSeite.aspx?Param1=' + encodeURI(param1) + '&Param2=' + encodeURI(param2)
07.09.2009
In4matiker 1 1
0
Vielleicht meinst Du das ja mit "HTMLDe- und Encode", aber trotzdem:
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/unabhaengig.htm#encode_uri

Eine weitere Fehlerquelle kann sein, dass auf der einen Seite bspw. mit iso8859-1 und auf der anderen Seite mit UTF-8 gearbeitet wird. Dann würdest Du z.B statt dem "ä" ein "ä" erhalten. In PHP würde ich in dem Fall auf "utf8_decode/utf8_encode()" zurückgreifen. Eine ASP.NET Referenz habe ich gerade nicht zur Hand ;)
07.09.2009
Herri 61 1 1
0
Danke erst mal für die Tipps, werde es morgen mal testen und ne Rückinfo geben. Ich vermute im Moment, dass die Codierung tatsächlich die Ursache des Problems sein könnte...
07.09.2009
zap2010 11 1 2
Bitte poste keine eigene Antwort, weil durch die Möglichkeit von up/downvotes die Reihenfolge durcheinanderkommen kann. Das ist kein Forum! Stattdessen, bearbeite lieber die Frage oder hinterlasse Kommentare zu den Antworten der anderen.
balu 07.09.2009
0
Hallo,

für die JavaScript-Seite benutze ich immer:
var myValue = escapeURIComponent('ä');
var url = 'http://site.aspx?value=' + myValue;


Auf der Server-Seite benutze ich dann:
var value = Server.UrlDecode(Request.QueryString["value"]);


Was die unterschiede zwischen escape, escapeURI und escapeURIComponent sind kannst du auf dieser Seite nachlesen.

Grüße
04.12.2011
Nicolai Schönberg 2,4k 2 9

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH