| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Welche Möglichkeiten gibt es sich einen Überblick über die Klassen im Bezug auf Abhängigkeiten, #includes, Zeiger/Referenzen usw. in einem Projekt zu machen? Gibt es hier Programme ähnlich wie XMind?
08.09.2009
BooTes 93 1 4
4 Antworten
6
XMind kenne ich leider nicht (muss ich mir unbedingt mal anschauen). Aber um ein Überblick auf ein Projekt zu bekommen (bei fremdes Code z.B.) jage ich es durch Doxygen. Mit installiertem "graphviz" macht es sogar callgraphs und Klassenhierachiediagramme. Auch die gewünschte #include Graphs sind dabei.

Doxygen
http://www.stack.nl/~dimitri/doxygen/

Graphviz (dot ist das Programm, dass die Graphen zeichnet)
http://www.graphviz.org/

Alles natürlich frei & open source so wie ein Entwickler es am liebsten hat!
08.09.2009
jdehaan 434 2 7
1
In eclipse geht das auf jeden Fall für Java.
Wo wird was deklariert, wo referenziert, wie ist die Typ/Klassenhierarchie

eclipse gibt es auch für C++, PHP und andere Sprachen
(http://www.eclipse.org)

Ob dann die vergleichbare Funktionalität zur Verfügung steht muss man prüfen
08.09.2009
stefan.bachert 395 4
0
Wenn du dir während der Programmierung einen Überblick verschaffen möchtest hilft dir meist deine IDE. Für C++ unterstützt dich beispielsweise das VisualStudio oder eclipse mit CDT.

Wenn du dir einen Überblick über fremden Code verschaffen möchtest oder Dokumentation benötigst, kann ich auch Doxygen empfehlen. Was die Dokumentation angeht, erzeugt es mit den entsprechenden Kommentaren wirklich brauchbare Dokumente.
09.09.2009
Vector 61 1 2
0
Unter Eclipse (3.7 / 4.2) JAVA kann man auch Architexa verwenden. Architexa bietet Layer Diagramme , UML und Sequencer. Auf der Homepage http://www.architexa.com/ sollte man sich die Videos ansehen um den vollen Leistungsumfang zu erkennen. Architexa ist gratis. Allerdings muss man sich auf der Homepage einmal registrieren.
20.10.2012
mobidat 63 1 7

Stelle deine Cplusplus-Frage jetzt!